Gefahrgutaustritt

Auf dem Gelände der Spedition TTM in Neu-Edingen kam es am Montagmorgen gegen 08:15 Uhr zu einem Gefahrgutaustritt. Beim Entladen eines Lkw-Aufliegers wurde ein Kunststoffbehälter beschädigt, der etwa 100 Liter Chromsäure enthielt. Alle Mitarbeiter konnten sich selbst aus dem Gefahrenbereich retten, einer von ihnen wurde durch die Säure leicht kontaminiert. Er wurde später zur medizinischen Abklärung in ein Krankenhaus transportiert.

Die Feuerwehr Edingen-Neckarhausen rückte mit sieben Fahrzeugen an die Einsatzstelle aus, weitere Fahrzeuge kamen von Polizei und Rettungsdienst. Zusätzlich wurden ein Fachberater Chemie und ein Gefahrgut-Messwagen der Feuerwehr Ladenburg alarmiert. Insgesamt waren über 40 Einsatzkräfte im Einsatz, die meisten von ihnen ehrenamtlich.

Beim Eintreffen der Feuerwehrleute hatten TTM-Mitarbeiter den Gefahrenbereich bereits vollständig evakuiert und erste Absperrmaßnahmen getroffen. Zusätzlich hatten sie die Gullys auf dem Hof abgedeckt, um zu verhindern, dass Gefahrgut in die Kanalisation gelangt.

Die Feuerwehr sperrte den Gefahrenbereich rund um den Lkw ab und richtete eine Dekontaminationsstelle ein. Unter Atemschutz gingen die Feuerwehrleute in den Gefahrenbereich vor, um den Lkw Schritt für Schritt zu entladen und kontaminiertes Material zu sichern. Dabei nutzte die Feuerwehr auch einen Gabelstapler der Spedition. Das Abladen des Lkw-Aufliegers dauerte bis etwa 11:30 Uhr. Die abschließende Reinigung und Entsorgung übernimmt eine Spezialfirma.

Kommandant Stephan Zimmer lobte das umsichtige Verhalten der Speditionsmitarbeiter und die Kommunikation vor Ort. Die Lage sei jederzeit im Griff gewesen, es habe keine Gefahr der Ausbreitung bestanden. Kein Gefahrgut sei ins Grundwasser gelangt. Die Firma TTM bereite ihre Mitarbeiter durch Schulungen im hauseigenen Aus- und Weiterbildungszentrum auf entsprechende Einsätze vor, so Sandro Fillbrunn, Mitglied der TTM-Geschäftsführung.

Dies war nicht der erste Feuerwehreinsatz bei der TTM. Bereits im Jahr 2011 war an gleicher Stelle eine Chemikalie ausgetreten. Nach diesem Einsatz hatten die Spedition und die Feuerwehr die Zusammenarbeit intensiviert und auch eine Jahreshauptübung durchgeführt, bei der ein Gefahrgutunfall simuliert wurde.

Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung von Marcus Schwetasch.
[flagallery gid=80]

Ausgerückte Fahrzeuge

ELW, MTW (Abt. Edingen), LF 16/12, GW-T, MTW (Abt. Neckarhausen), Polizei, Rettungswagen, Notarzt, Einsatzleiter Rettungsdienst, Unterkreisführer

Datum

25.04.2024 - 07:23

Einsatzdauer

240 min

Mannschaftsstärke

40

Abteilung

Gesamt