Wasserrettung

H2 Wasser-/Eisrettung

Drei Jugendliche kletterten auf dem Altneckar unter der Brücke zwischen Seckenheim und Ilvesheim auf Bäume im Unterholz und bemerkten den steigenden Flusspegel nicht. Die Schleuse hatte wie üblich den Pegelstand des Neckars automatisch reguliert und so wurden die Jugendlichen von den Wassermassen eingeschlossen. Einer konnte sich ans Ufer retten, für die zwei Anderen war der Weg jedoch versperrt. Die Feuerwehren aus Edingen-Neckarhausen, Ilvesheim, Ladenburg und der Berufsfeuerwehr Mannheim, sowie das DLRG Heidelberg retteten die Zwei aus den Fluten und konnten diese dem Rettungsdienst übergeben. 
Durch die große Anzahl an Fahrzeugen von Feuerwehr, DLRG, Polizei und Rettungsdienst ging zwischenzeitlich nichts mehr. So wurde die Brückenstraße komplett gesperrt und der Verkehr umgeleitet.
Insgesamt waren 73 Einsatzkräfte mit 19 Fahrzeugen ca. 2 Stunden im Einsatz.
Bilder mit freundlicher Genehmigung von Marcus Schwetasch (je)

Ausgerückte Fahrzeuge

ELW, LF 10, Polizei, Rettungswagen, Notarzt, Unterkreisführer

Datum

02.05.2017

Einsatzdauer

16:17 – 18:30

Mannschaftsstärke

14

Abteilung

Gesamt