Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr

Am Donnerstag, den 08.12.2016 stand die alljährlich stattfindende Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr Edingen-Neckarhausen auf dem Plan.
Aufgrund eines unbeaufsichtigten Nutzfeuers, bei dem Holz und Gestrüpp verbrannt wurde, griff die benachbarte Scheune Feuer. Der überraschte Landwirt griff daraufhin zum Gartenschlauch um seine Scheune zu retten und galt seitdem als vermisst. Die Jugendfeuerwehr, die von Passanten gerufen wurde, rückten mit dem Löschfahrzeug, dem Tanklöschfahrzeug und dem Gerätewagen-Transport zur Scheune aus. Nachdem der Landwirt in seiner verrauchten Scheune schnell gefunden werden konnte, dauerten die Löscharbeiten noch an. Eine Riegelstellung verhinderte die Brandausbreitung auf den Rest der Halle. Einige aktive Kameraden und das Kommando betrachteten gespannt das Einsatzzenario und konnten sich von der Leistungsfähigkeit der zukünftigen Feuerwehrfrauen und -männer überzeugen. Nachdem „Feuer schwarz“ gemeldet werden konnte, wurde die Halle entraucht und die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera untersucht. Anschließend fand die Übungsnachbesprechung statt, bei der den Jugendlichen ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt wurde.

Erste Hilfe beim geretteten Landwirt

Erste Hilfe beim geretteten Landwirt

Ein besonderer Dank geht an Jochen Krauss, der wie im vergangenen Jahr seine Halle für die Übung zur Verfügung stellte. Als kleines Präsent wurde ihm eine Tasse mit dem Logo der Jugendfeuerwehr überreicht.
Am kommenden Montag bzw. Donnerstag finden die Jahresabschlüsse in den beiden Gerätehäusern statt. Danach geht’s in die wohlverdiente Winterpause.

Wer auch einmal in den Genuss kommen möchte, bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen, ist jederzeit herzlich willkommen. Die Jugendabteilungen treffen sich wieder nach den Weihnachtsferien.
Bis dahin wünschen wir euch frohe Weihnachten und einen sicheren Rutsch ins neue Jahr.