Jahreshauptversammlungen der Jugendfeuerwehr

Am Donnerstag, den 19.1.17 und Montag, den 23.1.17 fanden die beiden Jahreshauptversammlungen der Jugendfeuerwehren Neckarhausen und Edingen statt.

Am Donnerstagabend begrüßte Sascha Hirsch, Jugendwart der Jugendfeuerwehr Neckarhausen die anwesenden Jugendlichen, die Jugendleitung und Kommandant Stephan Zimmer im Schulungsraum im Schloss in Neckarhausen.

Er gab anschließend einen Jahresrückblick, bei dem er über verschiedene Aktionen berichtete: So wurde erstmals eine 24h-Übungen mit dem THW und der Jugendfeuerwehr Neckarau abgehalten, die jedoch sprichwörtlich ins Wasser viel. Aufgrund eines Unwetters und diversen Einsätzen für die Feuerwehren musste die Übung abgebrochen werden. Auch beim Tag der Sicherheit mussten die vielen organisierten Aktionen aufgrund des Wetters abgebrochen werden. Hier waren eigentlich ein Kistenklettern, das Brandhäuschen und eine Hüpfburg aufgebaut, um den Kindern und Jugendlichen ein schönes Programm zu bieten.
Beim Pfingstzeltlager in Schriesheim verbrachten wir vier schöne Tage mit Wettkämpfen, Spielen und warmen Abenden am Lagerfeuer.
Fast schon traditionell nahm die Jugendfeuerwehr wieder am Kinderweihnachtsmarkt teil, bei dem sie selbstgemachtes Chili con Carne, gebrannte Mandeln und Zuckerwatte servierten.
Nach dem Rückblick standen die Wahlen zum Jugendsprecher, dem Jugendausschuss und des Wimpelträgers auf der Agenda. Zum Jugendsprecher wurde Karsten Tkotz gewählt, der Jugendausschuss wird durch Nicklas Zieher, Alexandra Herzog und Jannik Hohl vertreten. „Den Wimpel mit Leib und Leben verteidigen“ darf dieses Jahr Tristan Dobertin. „Wenn der Wimpel weg ist, wird´s teuer“, pflichteten Sascha Hirsch und Stephan Zimmer einstimmig bei.
Beim letzten Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ kam jeder Jugendliche zu Wort. Auch Stephan Zimmer dankte den „Kids“ für ihr Engagement bei der Jugendfeuerwehr. „Es stehen dieses und nächstes Jahr wieder einige vor einem Übergang zu den Aktiven“, stellte er zum Abschluss fest und freute sich bereits jetzt auf den Zuwachs.

Vier Tage später folgte die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Edingen.

Jugendwart David Wenz begrüßte neben den anwesenden Jugendlichen und Jugendleitern, auch Mitglieder des Abteilungsausschusses, sowie Timo Walter, stellvertretende Kommandant der Edinger Wehr.
Der Dienstplan für das Jahr 2017 wurde kurz zusammengefasst und neue Übungen genauer erklärt. Dieses Jahr stehen z.B. die Übungen „Ortskunde“ und „Fortbildung“ auf dem Plan. Beide Übungen standen so noch nie auf einem Dienstplan. Die Jugendleitung überlegt sich jedes Jahr neue Übungen, um auch den älteren Mitgliedern, neues zu zeigen und weiterhin zu motivieren.
An Pfingsten findet das Zeltlager der Jugendfeuerwehr statt. Dieses Jahr wird der Ausrichter die Jugendfeuerwehr Mannheim, in Kooperation mit der Jugendfeuerwehr Rhein-Neckar-Kreis sein. Auf 8.000 Quadratmeter wird das Maimarktgelände zum Zeltplatz umfunktioniert. Die Jugendfeuerwehr´ler wurden über die dort stattfindenden Aktivitäten, wie z.B. einer Besichtigung des Rettungszuges der Deutschen Bahn und der Besichtigung des Mannheimer Schlosses informiert.
Einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte war die Wahl des Jugendsprechers und seines Stellvertreters. Dennis Frank wurde zum Jugendsprecher, Constantin Schwarz zu seinem Stellvertreter gewählt. Die beiden vertreten nicht nur die Interessen aller Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Edingen, sondern nehmen auch an den Sitzungen der Jugendleitung teil, übernehmen Führungspositionen bei Übungen oder teilen z.B. an Veranstaltungen die anderen Jugendlichen in Arbeitspläne ein.
Nach den Wahlen stand der Punkt „Verschiedenes“ auf der Tagesordnung. Hier übergab der Jugendwart David Wenz, das Wort an den stellvertretenden Abteilungskommandanten Timo Walter.
Corinna Wilhelm, Nina Böttcher, Sophie Weise und Benedikt Tschöpl absolvierten 2016 gemeinsam den Grundlehrgang. Mit Erreichen der Volljährigkeit und der erfolgreich abgeschlossenen Grundausbildung treten sie automatisch in die Einsatzabteilung über und nehmen am normalen Einsatzdienst teil. Sophie Weiße und Nina Böttcher entschlossen sich erfreulicherweise, der Jugendfeuerwehr treu zu bleiben und sind nun im Team der Jugendleitung.
Die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei allen Unterstützern für das Jahr 2016. Ein besonderer Dank geht an Herrn Völkle vom Edeka Edingen. Er unterstützte die Jugendfeuerwehr bei unseren Zeltlagern mit Spenden.
Auf ein spannendes Jahr 2017!