Ferienprogramm der Jugendfeuerwehr

Von unseren Jugendfeuerwehrleuten Sophie Weise und Corinna Wilhelm

Am 01.09.2014 fand das alljährliche Ferienprogramm der Jugendfeuerwehr Edingen-Neckarhausen statt. 15 Kinder und Jugendliche trafen sich an der Edinger Neckarwiese, um die Arbeiten der Freiwilligen Feuerwehr spielerisch näher kennenzulernen. Hierfür baute die Jugendfeuerwehr in Zusammenarbeit mit den Betreuern fünf Stationen auf, an denen sich die Kinder testen konnten. Vom Erklären des Tanklöschfahrzeugs über einen Löschangriff und einen Trageparcours bis hin zum Löschen des Brandhauses war alles dabei. Als die Stationen durchlaufen waren, versammelten sich nochmals alle Teilnehmer für ein Gruppenfoto.
Daraufhin demonstrierten zwei der Jugendleiter, wie sich ein Feuerwehrtrupp mit Atemschutz ausrüstet und im Einsatz vorgeht. Der Trupp war mit der Brandschutzkleidung, Handschuhen, Helm, Atemschutzmaske und Pressluftgerät kaum wiederzukennen. Alle Beteiligten hatten sichtlich viel Spaß, womit der Tag wie im Flug verging.

Wer mindestens 10 Jahre alt ist und Lust hat, in die Jugendfeuerwehr eintreten, kann gerne jederzeit bei den Übungen vorbeischauen. Die Jugendfeuerwehr Edingen trifft sich montags, die Jugendfeuerwehr Neckarhausen donnerstags. Weitere Informationen über aktuelle Übungspläne und Termine finden Sie auf unserer Homepage www.fwen.de/jugend. Dein Einstieg ist jederzeit möglich !!! 😉

[flagallery gid=50]