Am Freitagabend gegen 19.50 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Edingen-Neckarhausen zu einem Brandalarm in die Wagenhalle der RNV in der Bahnhofstraße gerufen. Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Das Tanklöschfahrzeug der Abteilung Edingen war bereits nach 3 Minuten vor Ort. Die Rückmeldung der Fahrzeugbesatzung „bestätigter Brand mit Funkenflug“ veranlasste den auf der Anfahrt befindlichen Einsatzleiter die Alarmstufe erhöhen zu lassen.
Folgende Lage wurde vorgefunden:
Eine in die Halle einfahrende Bahn hatte einen Abrissfunken verursacht und so die Oberleitung in Brand gesetzt. Diese war gerissen und auf die Straßenbahn gefallen, wodurch das Dach der Selben Feuer fing. Augenzeugen berichten von einem wahren Funkenregen. Durch die Überspannung fingen auf der Südseite ein und auf der Nordseite zwei Masten der Oberleitung Feuer. Die gesamte Halle war stark verraucht, der Brandrauch war weithin sichtbar.
Nach einer kurzen Lagebesprechung des Einsatzleiters mit den schon im Einsatz befindlichen Führungskräften wurden zwei Einsatzabschnitte (Nord und Süd) gebildet, sowie getrennte Funkkreise für die Einsatzabschnitte und den Einsatzleiter eingerichtet. Dem Abschnitt Süd war eine Drehleiter, ein Tanklöschfahrzeug und ein Löschfahrzeug, dem Abschnitt Nord ein Tanklöschfahrzeug und ein Gerätewagen Transport zugeteilt. In beiden Abschnitten wurde ein Löschangriff aufgebaut und vorgehalten.
Während das Feuer im Abschnitt Süd weitestgehend von alleine verlosch, mussten die Einsatzkräfte im Abschnitt Nord die Flammen aus gebührendem Abstand ersticken. Nachdem die Flammen erloschen waren, mussten die Einsatzkräfte warten bis die Bereiche in und außerhalb der Halle stromlos geschaltet wurden. Nachdem dies geschehen und die herabhängende Oberleitung entfernt war, wurde die Straßenbahn aus der Halle geschoben und die betroffenen Gebäudeteile mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Da hierbei nichts mehr festgestellt wurde, konnte die Einsatzstelle gegen 22.30 Uhr an die RNV übergeben werden.