Jugend

Die Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr: Das bedeutet eine spielerische Ausbildung mit feuerwehrtechnischen Geräten und ein sinnvolles Hobby mit der Möglichkeit, früh Verantwortung zu lernen. Jugendfeuerwehr bedeutet auch neue Freundschaften zu knüpfen, tolle Freizeitaktionen wie Zeltlager und Ausflüge und eine tolle Gemeinschaft untereinander aber auch über Ortsgrenzen hinaus.

Um die Jugendfeuerwehren kümmert sich Gemeindejugendwart David Heid und die beiden Gruppenleiter Tamara Rausch (Edingen) und Justin Imhof (Neckarhausen) sowie einem Team aus 13 Jugendleitern und Betreuern, die alle als Kind und Jugendlicher bereits in der Jugendfeuerwehr aktiv waren. Wir können so aus einem breiten Erfahrungsschatz Ideen generieren, um den Jugendfeuerwehr-Mitgliedern bei uns eine schöne und lernreiche Zeit zu bieten. Natürlich ist das Ziel einer Jugendfeuerwehr auch die Heranführung zur Freiwilligen Feuerwehr. Aber auch für das spätere Berufsleben wird einiges vermittelt. So zählt die Weitergabe von Ordnung, Sauberkeit, Pünktlichkeit, Kameradschaft, Disziplin, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und Hilfsbereitschaft zu den Hauptaufgaben der Jugendleitung.

Dies alles im Team zu schaffen gehört zu unserer Herzensangelegenheit. Seit nun 50 Jahren bestehen die beiden Jugendfeuerwehren in den beiden Ortsteilen. Im Januar Jahr 2019 wurden beide Jugendfeuerwehr-Abteilung aufgelöst und zu einer gemeinsamen Jugendfeuerwehr zusammengeschlossen. In den kommenden Jahren werden wir mit dem Bau des Hilfeleistungszentrums hoffentlich auch nicht mehr räumlich getrennt sein.

Mitglied zu werden ist nicht schwer. Wenn du zwischen 9 und 18 Jahren alt bist, komme einfach zu einer unserer nächsten Übungen und schaue dir die Übungsstunden an. Du erhältst dann ein Anmeldeformular, welches du am nächsten Übungsabend mitbringen solltest. Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist kostenlos, auch die Sicherheitskleidung wird dir zur Verfügung gestellt.

Die Übungspläne findest du im nächsten Abschnitt.
Komm vorbei, wir freuen uns!

 

Die Geschichte

Die Jugendfeuerwehren in Edingen und Neckarhausen wurden im Jahre 1969 gegründet.

 

Bisherige Jugendwarte

 

Edingen:

1969 – 1970 Herbert Rackwitz

1970 – 1992 Klaus Roth

1992 – 2002 Michael Berger

2002 – 2006 Marcus Heinze

2006 – 2012 Moritz Hoering

2012 – 2016 Daniel Gärtner

2016 – 2019 David Wenz

Neckarhausen:

1969 – 1985 Werner Hirsch

1985 – 1990 Werner Hertel jun.

1990 – 2000 Gabriele Börgeling

2000 – 2005 David Heid

2005 – 2010 Florian Eckstein

2010 – 2018 Sascha Hirsch

2018 – 2019 Justin Imhof

 

Edingen-Neckarhausen:

2019 – heute David Heid

Jugendfeuerwehr Edingen

Die Jugendfeuerwehr Edingen trifft sich jeden 2. Montag ab 18 Uhr im Gerätehaus Edingen.

Jugendfeuerwehr Neckarhausen

Die Jugendfeuerwehr Neckarhausen trifft sich donnerstags ab 18 Uhr im Gerätehaus Neckarhausen.

Übungsplan der Jugendfeuerwehr Edingen-Neckarhausen