Kaminbrand

Am Samstag Morgen wurde die Abteilung Neckarhausen um 10:46 Uhr zu einem Brandalarm in die Neckarstraße gerufen. Von der Leitstelle in Ladenburg wurde ein Kaminbrand gemeldet. Sofort rückte die Abt. Neckarhausen mit dem Löschgruppenfahrzeug und einem Mannschaftstransportwagen in Richtung Einsatzstelle aus. Die Edinger Kameraden kamen zur Unterstützung mit der Drehleiter nach Neckarhausen.

An der Einsatzstelle angekommen, sah man schon Funken und eine extreme Rauchentwicklung aus der Schornsteinmündung austreten. Die Fahrzeugbesatzung des Löschfahrzeuges rüstete sich mit dem Kaminfegerwerkzeug aus und begab sich in den Dachraum des Wohnhauses.

Durch die extreme Hitzeentwicklung bei einem Kaminbrand glühte schon der obere Reinigungsverschluß des Schornsteins. Beim Öffnen der Reinigungstür konnte man erkennen, dass sich der Glanzruß im Kamin schon über den gesamten inneren Querschnittes ausgedehnt hatte. Von ursprünglich 20cm Durchmesser waren gerade noch einmal 5cm übrig. Um ein Zuwachsen des Schornsteins zu verhindern, wurde er mittels der Kehrgeräte des Schornsteinfegers gereinigt. Würde der Kaminquerschnitt vollständig durch den Glanzruß verschlossen, kann die entstehende Wärme nicht abziehen. Dies kann zu einer Rissbildung des gesamten Schornsteinschachtes und somit zu einer weiteren Brandausbreitung innerhalb der Wohnung führen.

Unterdessen kontrollierten weitere Einsatzkräfte den gesamten Schornsteinschacht auf eventuell auftretende Risse. Im Keller wurde zeitgleich der abgekehrte Glanzruß in bereitstehende Schüttmulden entsorgt.

Nach ca. einer Stunde war der Kaminbrand unter Konrolle. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden.

Ausgerückte Fahrzeuge

- keine -

Datum

09.02.2008 - 10:46

Mannschaftsstärke

14

Abteilung

Gesamt