Unwetter zieht über Edingen-Neckarhausen

Aufgrund des Orkantiefs Ignatz und seinen orkanartigen Böen kam es zu diversen Unwetterschäden auch in unserer Gemeinde.
Gegen 9:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte in die Gerätehäuser gerufen um im Einsatzfall schneller an die Einsatzstellen ausrücken zu können.
Um 9:07 Uhr wurden wir nach Edingen in den Friedhofweg gerufen, da sich dort ein Dach einer Terrasse gelöst hatte. Die Feuerwehrleute befestigten das Dach notdürftig. Auf dem Rückweg zum Gerätehaus musste die Besatzung der Drehleiter diverse Äste von der Straße räumen, die eine Gefahr für den Verkehr darstellten.
Eine Plane machte sich zwischen Edingen und Neckarhausen selbstständig und musste gegen 09:10 Uhr eingesammelt werden.
Gegen 9:30 Uhr musste der Schlosspark komplett gesperrt werden, da einige größere Äste auf die Wege und Wiesen stürzten. Der Zugang zum Park ist derzeit gesperrt, bis alle Gefahren beseitigt sind.
Ein Klappladen löste sich von der Schlossfassade und drohte in den Innenhof zu fallen. Nachdem die Hausmeisterin den Zugang zu den Räumlichkeiten geschaffen hatte, konnten wir auch diese Gefahrenstelle beseitigen.
Nachdem die Einsatzbereitschaft aufgehoben wurde und die Einsatzkräfte wieder nach Hause und zur Arbeit gehen konnten, meldeten sich erneut die Bewohner aus dem Friedhofweg. Das notdürftig befestigte Dach hatte sich durch weitere Windböen gelöst. Nach gescheiterte Befestigungsversuchen entfernten wir es komplett.
Gegen 14:00 Uhr rief ein Anwohner aus der Paulinenstraße in Neckarhausen die 112, da ein Ast abgebrochen war und auf die Bahngleise zu stürzen drohte. Da eine Gefahr für den Zugverkehr nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde der Ast mit einer Säge zerkleinert und entfernt. Dafür musste der Zugverkehr zwischen Ladenburg und Neu-Edingen/Friedrichsfeld für ca. 20 min voll gesperrt werden.

Ausgerückte Fahrzeuge