Brand in Wohnanlage

F3 Wohnung/Gebäude

Am frühen Mittwochmorgen gegen 03:05 Uhr rückte die Feuerwehr in die Mannheimer Straße aus. Aus bislang ungeklärter Ursache war dort eine Wohnung in der Wohnanlage „Am Nussbaum“ in Brand geraten. Bei Eintreffen wurde bekannt, dass sich noch mindestens vier Personen in der darunterliegenden Wohnung befanden. Die zunächst verschlossene Tür im Erdgeschoss wurde dann allerdings von innen geöffnet. Nach Erkundung der geöffneten Wohnung war dann ersichtlich, dass es sich nicht um einen Wohnungsbrand handelt, sondern um einen Brand in der Außenhülle des Gebäudes. Die 4 Personen wurden dem Rettungsdienst übergeben.
Da es zu einem Brand hinter der Holzvorsatzfassade kam wurde diese mittels Kettensäge über die Drehleiter geöffnet und abgelöscht. Da aufgrund der Bauweise des Gebäudes weitere Brände in den Wänden nicht ausgeschlossen werden konnten, wurde die Wand hinter der Holzfassade bis zur Innenraumverkleidung geöffnet und mit der Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern abgesucht. Nach dreieinhalb Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Die Betroffenen wurden durch die Gemeinde umquartiert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Ausgerückte Fahrzeuge

ELW, HLF 20, GW-L 2, DLK 23/12, LF 16/12, LF 10, MZF, Polizei, Rettungswagen, Notarzt, Einsatzleiter Rettungsdienst, Leitender Notarzt

Datum

24.05.2023

Einsatzdauer

03:05 – 05:29

Mannschaftsstärke

34