Bombenfund am Bahnhof

H2 Hilfe mittel

Eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg sorgte in der Nacht zum Dienstag, dem 29.03.2022 für eine Alarmierung der Feuerwehren Edingen-Neckarhausen und der Berufsfeuerwehr Mannheim. Bei Gleisarbeiten am Bahnhof Neu-Edingen/Friedrichsfeld wurde der Blindgänger gegen 03:45 Uhr entdeckt.

Die Feuerwehr richtete eine Sammelstelle auf dem Parkplatz des Edingen-Neckarhäuser Einkaufszentrums ein, während Kommandant Stephan Zimmer vor Ort die Lage erkundete. Schnell wurde die Berufsfeuerwehr Mannheim aus dem Einsatz entlassen und auch die Feuerwehr Edingen-Neckarhausen sowie der alarmierte Rettungsdienst konnten nach einer Rücksprache mit dem Kampfmittelräumdienst den Einsatz vorzeitig beenden. Lediglich die Kollegen der Polizei blieben vor Ort um die Mitarbeiter des Räumdienstes einzuweisen.

Eine Evakuierung der umliegenden Wohnhäuser war aufgrund des Bombentyps und des Zustands nicht erforderlich. Die Bombe wird im Laufe des Morgens beseitigt.

Eine Sprenggranate aus dem Zweiten Weltkrieg sorgte in der Nacht zum Dienstag, dem 29.03.2022 für eine Alarmierung der Feuerwehr Edingen-Neckarhausen und der Berufsfeuerwehr Mannheim. Bei Gleisarbeiten am Bahnhof Neu-Edingen/Friedrichsfeld wurde der Blindgänger gegen 03:45 Uhr entdeckt.

Die Feuerwehr richtete eine Sammelstelle auf dem Parkplatz des Edingen-Neckarhäuser Einkaufszentrums ein, während Kommandant Stephan Zimmer vor Ort die Lage erkundete. Schnell wurde die Berufsfeuerwehr Mannheim aus dem Einsatz entlassen und auch die Feuerwehr Edingen-Neckarhausen sowie der alarmierte Rettungsdienst konnten nach einer Rücksprache mit dem Kampfmittelräumdienst den Einsatz vorzeitig beenden. Lediglich die Kollegen der Bundespolizei blieben vor Ort um die Mitarbeiter des Räumdienstes einzuweisen.

Eine Evakuierung der umliegenden Wohnhäuser war aufgrund des Granatentyps und des Zustands nicht erforderlich. Die Sprenggranate wurde im Laufe des Morgens beseitigt.

Ausgerückte Fahrzeuge

ELW, HLF 20, LF 16/12, LF 10, MZF, Polizei, Rettungswagen

Datum

29.03.2022

Einsatzdauer

03:53 – 04:45