Brand einer Trafostation

F2 Elektroanlagenbrand

Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr Edingen-Neckarhausen zu einem Brand einer Trafostation in die Hauptstraße im Ortsteil Edingen alarmiert.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus dem Trafohaus.
Der Angriffstrupp öffnete mit dem Türöffnungswerkzeug die Tür und löschte mit mehreren Pulverlöschern sowie Schaum den Brand.
Teile der Gemeinde waren aus diesem Grund längere Zeit ohne Strom weshalb die Bevölkerung auch über Katwarn und Nina gewarnt wurden.
Vor Ort waren insgesamt knapp 50 Einsatzkräfte mit 15 Fahrzeugen von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst. Die Feuerwehr Ladenburg führte mit dem GW-Mess Luftmessungen durch, die alle keine Besonderheiten zeigten. Der Stromversorger arbeitete mit Hochdruck an der Wiederherstellung des Stromnetzes.
Der stellvertretende Kreisbrandmeister Patrick Janowski und Unterkreisführer Roy Bergdoll machten sich ebenfalls ein Bild von der Lage.

Ausgerückte Fahrzeuge

ELW, TLF 16/25, MTW, LF 16/12, LF 10, GW-T, MZF, Polizei, Rettungswagen, Unterkreisführer, Kreisführung

Datum

16.10.2018

Einsatzdauer

19:44 – 22:30

Mannschaftsstärke

49

Abteilung

Gesamt