Brand im ICE

F2 Schienenfahrzeug

Eine Rauchentwicklung im Triebkopf eines ICE sorgte am Sonntagabend am Bahnhof Neu-Edingen/Friedrichsfeld für einen Großeinsatz für Feuerwehr und Polizei.
Die 50 Einsatzkräfte von Polizei und der Feuerwehr Edingen-Edingen-Neckarhausen sowie der Berufsfeuerwehr Mannheim rückten gegen 20:50 Uhr mit insgesamt 14 Fahrzeugen an, nachdem der Lokführer die Notmeldung abgegeben hatte und der Maschinenraum und Teile der 1. Klasse verraucht waren.
Nach der Erkundung und Sperrung aller Bahngleise wurden die Evakuierungsmaßnahmen von 65 Personen eingeleitet. Glücklicherweise gab es keine Verletzten und es blieb beim Sachschaden. Mit der Drehleiter wurde der gesamte Gleisbereich ausgeleuchtet und die Feuerwehrleute unterstützten die Fahrgäste beim Aussteigen über eine Notleiter. Die Oberleitung wurde zwischenzeitlich durch den Notfallmanager der Deutschen Bahn stromlos gemacht und der Zug durch den Lokführer geerdet. Weitere Erkundungsmaßnahmen wurden durch die Feuerwehr durchgeführt, wobei keine weiteren Gefahren festgestellt werden konnten.
Die Reisenden fuhren mit Bussen und einem Sonderzug weiter; Verspätungen und Zugausfälle beeinträchtigten den Zugverkehr bis in die späten Abendstunden.
Gegen 23:15 Uhr war der Einsatz beendet.

27ppppppp

Ausgerückte Fahrzeuge

ELW, HLF 20, GW-L 2, DLK 23/12, LF 16/12, LF 10, MZF, Polizei, Rettungswagen

Datum

27.02.2022

Einsatzdauer

20:53 – 23:25