Brand in einem Güterwagon

Um 23 Uhr 44 löste die Leitstelle Heidelberg  Alarm mit dem Einsatzstichwort „Industriebrand“ für die Feuerwehr Edingen-Neckarhausen aus . Gemeldet war der Brand eines Güterwaggons auf der gegenüberliegenden Seite des Bahnhofs Mannheim-Friedrichsfeld. Am Einsatzort stellte sich heraus, dass lediglich einige Bodenplatten des Waggons brannten .

Mit den Löscharbeiten konnte jedoch erst begonnen werden, nachdem die Gleise gesperrt waren und die Oberleitung  freigeschaltet wurde.

Zum Einsatz kam ein Trupp mit einem C-Rohr sowie einer Kübelspritze. Ein weiterer Trupp untersuchte, ausgestattet mit je einer Handlampe, die übrigen Waggons des Güterzuges auf eventuelle weitere Brandstellen. Es wurden keine weiteren Brandherde mehr entdeckt .

Unmittelbar nach Beginn der Löscharbeiten forderte der Einsatzleiter die Wärmebildkamera der Berufsfeuerwehr Mannheim an.

Diese kam nach den Löscharbeiten zum Einsatz, um weitere Glutnester ausfindig zu machen. Während des gesamten Einsatzes wurde die Einsatzstelle mit Hilfe der Drehleiter ausgeleuchtet. Um 1 Uhr 10 war der Einsatz beendet.

Einsatzdauer:  1,5 Stunden

Ausgerückte Fahrzeuge

- keine -

Datum

26.05.2004 - 23:44

Einsatzdauer

90 min

Mannschaftsstärke

28

Abteilung

Edingen, Neckarhausen