Brand in Turnhalle

F2 Zimmerbrand

Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Edingen-Neckarhausen gegen 16:20 Uhr zu einem Brand in der Pestalozzi-Halle in Edingen alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang bereits Rauch aus dem Nebeneingang der Turnhalle, welcher durch einen brennenden Desinfektionsspender verursacht wurde. Die Schwimmhalle unter der verrauchten Sporthalle wurde von den Lehrern geräumt. Auch der Schulhof wurde geräumt, da während des Brandes ein Schulfest auf dem Gelände stattfand.
Der Angriffstrupp brachte das brennende Material ins Freie, um eine weitere Verrauchung der Turnhalle und der anderen Räumlichkeiten zu verhindern. Mit zwei Elektrolüftern wurde der Rauch schließlich aus der Halle entfernt.
Die Polizei, welche mit zwei Fahrzeugen vor Ort war, hat die Ermittlungen aufgenommen, die Brandursache dürfte aber Brandstiftung gewesen sein. Schäden durch den Rauch gab es lediglich im Brandraum, jedoch wurde vermutlich auch die Lüftungsanlage in Mitleidenschaft gezogen. Der Rettungsdienst musste glücklicherweise nicht tätig werden.
Dieser Einsatz war zugleich auch die erste Feuertaufe des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugs, welches am vergangenen Mittwoch offiziell von Bürgermeister Michler an die Feuerwehr übergeben wurde.

(Bilder: Marcus Schwetasch/ fwen)

Ausgerückte Fahrzeuge

Datum

27.07.2021

Einsatzdauer

16:22 – 17:30