Dachstuhlbrand

F3 Wohnung/Gebäude

Gegen 12.30 Uhr wurde die Feuerwehr Edingen-Neckarhausen mit einem Großaufgebot in die Fliederstraße nach Neu-Edingen gerufen.
Dort standen Teile eines Dachstuhls in Flammen, welches nach bisherigem Ermittlungsstand durch eine brennende Zigarette entstanden ist. Ein Bewohner hatte diese beim Reinigen der Dachrinne verloren und damit wohl das Dach in Brand gesetzt. Ob dies die tatsächliche Ursache des Brandes ist, werden die Ermittlungen der Kriminalpolizei zeigen. 26 Feuerwehrleute hatten das Feuer schnell unter Kontrolle, jedoch musste zum Ablöschen weiterer Glutnester das Dach von Innen und Außen geöffnet werden. Die Freiwillige Feuerwehr Ilvesheim unterstütze die Kameraden bei den Nachlöscharbeiten mit der Drehleiter. Ein am Haus geparkter PKW wurde durch herabfallende Dachziegel beschädigt. Personen wurden nicht verletzt.
Insgesamt befanden sich 36 Einsatzkräfte mit 13 Fahrzeugen von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Einsatzort.
Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Erkenntnissen auf 250.000 €. Das Haus ist unbewohnbar geworden.

Ausgerückte Fahrzeuge

ELW, TLF 16/25, GW-L 2, DLK 23/12, LF 16/12, LF 10, Polizei, Rettungswagen

Datum

15.08.2019

Einsatzdauer

12:30 – 16:50

Mannschaftsstärke

36