Dachstuhlbrand

F3 Wohnung/Gebäude

Der Dachstuhl eines Wohnhauses wurde am frühen Montagmorgen aufgrund eines Blitzeinschlags in Brand gesetzt. In der Hauptstraße in Edingen wurden die Bewohner gegen 02:20 Uhr durch einen lauten Knall aufgeweckt, nachdem der Blitz das Haus getroffen hatte.
Die Feuerwehr Edingen-Neckarhausen rückte mit einem Großaufgebot an Fahrzeugen und Einsatzkräften an und brachte sofort die Drehleiter in Stellung, da Rauch und Flammen am Dach sichtbar waren. Schnell wurden auch die Kameraden der Feuerwehr Ilvesheim mit einem weiteren Löschfahrzeug und einer Drehleiter zum Einsatzort alarmiert, um die Einsatzkräfte vor Ort zu unterstützen.
Mit zwei C-Rohren wurde das Feuer von Innen bekämpft, während die Wenderohre der Drehleitern die Flammen von außen löschte.
Die Besatzung der Ilvesheimer Drehleiter unterstützte bei den Löscharbeiten im Bereich der PV-Anlage und beim Abdecken des Dachs, um Glutnester ausfindig zu machen.
Erst gegen 05:00 Uhr konnten die Löschmaßnahmen abgeschlossen werden, die Aufräum- und Reinigungsarbeiten in den Gerätehäusern dauerte noch weitere Stunden. Neben Polizei und Rettungsdienst machte sich auch Unterkreisführer Roy Bergdoll ein Bild der Lage.
Drei Bewohner erlitten eine Rauchgasvergiftung, eine musste zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Das Wohngebäude ist nach dem Brand unbewohnbar, da ein für die Statik des Dachs wichtiger Balken von den Flammen in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Ausgerückte Fahrzeuge

Datum

27.06.2022

Einsatzdauer

02:22 – 06:00