Dachtstuhlbrand

Am 1. Mai während die meisten Bürger und Bürgerinnen noch den „Tag der Arbeit“ feierten, wurden die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Edingen-Neckarhausen gegen 21 Uhr zu einem Brandeinsatz gerufen. Das Einsatzstichwort lautete „ Dachstuhlbrand im Erlenweg, Personen im Gebäude“. Dies hatte zur Folge, dass die gesamte Wehr sowie Rettungsdienst und Polizei zum Einsatzort eilten.

Dort angekommen wurde schnell klar, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befanden. Zu sehen war jedoch ein Feuerschein im Dachgeschoss des Einfamilienhauses. Der Einsatzleiter erkannte bei der Lageerkundung , dass es in der Kehlbalkenlage hinter einer Holzverkleidung brannte und sich das Feuer rasch ausbreitete. Da die Bewohner das Einzig richtig getan hatten, nämlich die Tür zum Brandraum zu schließen, blieb der Rest des Gebäudes rauchfrei. Darauf, diesen Zustand zu erhalten und den Wasserschaden bei den Löscharbeiten so gering wie möglich zu halten, richteten die Einsatzkräfte Ihr Augenmerk, was auch gelang. Der Angriffstrupp ging- unterstützt von einer Überdruckbelüftung- in den Brandraum vor und hatte das Feuer in kürzester Zeit gelöscht. Ein Löschangriff über die Drehleiter war zu diesem Zeitpunkt nicht möglich, da das aus Edingen anrückende Fahrzeug die Einsatzfahrt abbrechen musste und somit ausfiel. Umgehend wurde die Drehleiter der Kameraden aus Ladenburg zur Hilfe geholt. Mit deren Hilfe wurde die Dachkonstruktion von außen geöffnet und kontrolliert.

Zeitleich haben drei Trupps unter Atemschutz die Deckenverkleidung von innen entfernt. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurden Glutnester aufgespürt und abgelöscht. Der Brandschutt wurde aus dem Gebäude gebracht und das gesamte Dachgeschoss stromlos geschaltet.

Durch die umsichtige Vorgehensweise beschränken sich die Schäden auf einen sehr engen Bereich um den Brandherd.

Insgesamt waren 62 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und EnBW vor Ort.

Unser Dank gilt allen überörtlichen Kräften für Ihre Unterstützung.

Ausgerückte Fahrzeuge

ELW-1, TLF 16/25 (Abt. Edingen), GWL-2, LF 16/12, TLF 16/25 (Abt. Neckarhausen), GW-T, MTW (Abt. Neckarhausen)

Datum

01.05.2010 - 21:08

Mannschaftsstärke

37

Abteilung

Edingen, Neckarhausen