Deponiebrand

F3 Feuer groß

Im Gewann „In den Milben“ kam es gegen 13:15 Uhr auf dem Gelände eines Entsorgungsbetriebes zum Ausbruch eines Brandes.
Ein Müllberg von ca. 200 m² geriet aus bislang ungeklärter Ursache in Brand, wodurch eine schwarze Rauchsäule entstand, die weithin sichtbar war.
Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten Mitarbeiter erste Löschmaßnahmen begonnen, konnten aber gegen die ca. 70 Tonnen Müll nur wenig ausrichten. Die Flammen wurden mit mehreren Rohren unter Atemschutz abgelöscht. Mit Unterstützung des Betreibers wurde der Müllberg Schicht für Schicht mit einem Bagger abgetragen um letzte Glutnester ablöschen zu können.
Aufgrund der dürftigen Wasserversorgung vor Ort musste ein Pendelverkehr eingerichtet werden, bei dem zwei Löschfahrzeuge immer wieder neues Löschwasser zur Einsatzstelle bringen mussten.
Um ein erneutes Entzünden des Mülls zu verhindern, wurde ein „Teppich“ aus Löschschaum über den Müll gelegt.
Ein Personen- oder Sachschaden entstand nach jetzigem Sachstand nicht.

Ausgerückte Fahrzeuge

Polizei, Rettungswagen

Datum

01.04.2021

Einsatzdauer

13:24 – 17:05