Fischsterben auf dem Neckar?

H0 Einsatz ohne Alarm

Das Landratsamt Rhein-Neckar Kreis und die dazugehörige Gewässerbehörde fragten bei der Leitstelle Rhein-Neckar an,
ob der Kommandant unserer Wehr Stephan Zimmer von einem Fischsterben auf dem Neckar wüsste.
Nach interner Absprache konnte schließlich Marcus Heinze, stellvertretender Kommandant, Licht ins Dunkle bringen, der heute als technischer Leiter auf der Fähre aktiv war.
Am heutigen Freitag, den 04.12.2020 hatte ein Dänischer Tanklastzug Rotaugen im Neckar ausgesetzt, um im Rahmen eines Projekts die schwindenden Fischbestände auszugleichen.
Leider hatten nicht alle Tiere überlebt und trieben an der Wasseroberfläche.
Warum so viele Fische den Transport nicht überlebt hatten, konnte noch nicht geklärt werden.
Jedenfalls war kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich.

Ausgerückte Fahrzeuge

- keine -

Datum

04.12.2020

Einsatzdauer

14:56 – 15:30

Mannschaftsstärke

1