Gartenhausbrand

Erneuter nächtlicher Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Edingen-Neckarhausen. Gegen 04:20 Uhr am Morgen des Dienstags, 21.09.2010, alarmierten Anwohner der Lilienstraße die Feuerwehr, weil in der gegenüberliegenden Kleingartenanlage in der Fred-Joachim-Schoeps-Straße Flammen zu sehen waren.

Aus bislang ungeklärter Ursache war dort ein Gartenhaus in Brand geraten; das Feuer drohte auf benachbarte Parzellen und das angrenzende Gebüsch überzugreifen. Ein Angriffstrupp des Edinger Tanklöschfahrzeugs führte den ersten Löschangriff von der Straße über den Zaun aus, parallel dazu wurde die Wasserversorgung der Fahrzeuge sichergestellt. Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs aus Neckarhausen verschaffte sich zudem Zutritt zur Kleingartenanlage, um den Brandherd gezielt bekämpfen zu können, außerdem sorgten die Edinger Drehleitermaschinisten für eine Ausleuchtung der Einsatzstelle. In Anwesenheit der Abteilungskommandanten Stephan Zimmer (Neckarhausen) und Michael Berger (Edingen) konnte der Brand nach etwa zwanzig Minuten gelöscht werden.

Im Anschluss zogen zwei Trupps unter Atemschutzausrüstung den Brandschutt auseinander, um mithilfe der Wärmebildkamera weitere Glutnester aufspüren zu können. Im Zuge der Nachlöscharbeiten musste auch ein benachbartes Gartenhaus geöffnet werden, das durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen wurde. Keine übertriebene Maßnahme: Die Feuerwehrleute fanden darin zwei Gasflaschen, die schnell in Sicherheit gebracht wurden. Gegen 6 Uhr war die Arbeit getan und die über 20 Einsatzkräfte konnten in die Gerätehäuser zurückkehren – für viele der ehrenamtlichen Feuerwehrleute nur ein kurzer Zwischenstopp, bevor sie ihrer regulären Arbeit nachgingen.

Ausgerückte Fahrzeuge

ELW-1, TLF 16/25 (Abt. Edingen), LF 16/12, TLF 16/25 (Abt. Neckarhausen), MTW (Abt. Neckarhausen)

Datum

21.09.2010 - 04:21

Mannschaftsstärke

29

Abteilung

Edingen, Neckarhausen