Gebäudebrand

F3 Wohnung/Gebäude

Mehrere Anrufer meldeten am Mittwochnachmittag eine starke Rauchentwicklung in einer Werkstatt für Motorräder mit anliegendem Wohngebäude in der Hauptstraße in Neckarhausen.
Die Feuerwehr Edingen-Neckarhausen rückte sofort mit mehreren Fahrzeugen aus und hatte den Brand innerhalb von 30 Minuten mit zwei C-Rohren gelöscht. Der Brandort befand sich in einer Büroecke innerhalb der Werkstatt. Die ebenfalls alarmierten Kameraden der Feuerwehr Ilvesheim mussten nicht mehr ausrücken, da der Brand unter Kontrolle war. Zu Beginn wurde über die Leitstelle noch gemeldet, dass Personen in Gefahr wären, was sich glücklicherweise nicht bestätigte. Beide Eigentümer konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung dem Rettungsdienst übergeben. Abschließend wurde eine Zwischendecke im Werkstattbereich mit einer Rettungssäge geöffnet um weitere Glutnester abzulöschen.
Insgesamt befanden sich 28 Einsatzkräfte mit neun Fahrzeugen vor Ort. Durch den Brand und die Rauchentwicklung wurden mehrere Motorräder stark in Mitleidenschaft gezogen.
Noch während der Aufräumarbeiten alarmierte die Leitstelle zu einem Folgeeinsatz in Edingen, da eine Brandmeldeanlage in einem Altenheim ausgelöst hatte. Hierbei handelte es sich glücklicherweise nur um einen Fehlalarm.

Entstehungsbrand vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte

Ausgerückte Fahrzeuge

TLF 16/25, GW-L 2, DLK 23/12, LF 16/12, MZF, Polizei, Rettungswagen, Notarzt

Datum

20.02.2019

Einsatzdauer

14:34 – 16:45

Mannschaftsstärke

28

Abteilung

Gesamt