Gemeldeter Dachstuhlbrand

F3 Wohnung/Gebäude

Am Samstagmittag wurde die Einsatzabteilung zu einem Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus in die Edinger Hauptstraße gerufen. Ein Nachbar meldete schwarze Rauchschwaden die aus dem Dachbereich kämen, was sich auch auf der Anfahrt bestätigte.

Ein Trupp ging unter Atemschutz in das Dachgeschoss vor und erkundete die Wohnräume. Ein zweiter Trupp hatte zwischenzeitlich mit der Evakuierung der 12 Bewohner, darunter 2 Babies, 2 Katzen und einem Hund begonnen. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass der Grund der Verrauchung im Heizungskeller lag. Eine Fehlfunktion der Heizung sorgte für die enorme Verrauchung aus dem Kamin, welcher mit der Besatzung der Drehleitet kontrolliert wurde. Die Heizung wurde vorübergehend außer Betrieb genommen. Während des Einsatzes wurde die Hauptstraße in diesem Bereich gesperrt. Die Anwohner konnten im Anschluss wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Ausgerückte Fahrzeuge

TLF 16/25, DLK 23/12, LF 16/12, LF 10, Polizei, Rettungswagen

Datum

16.12.2017

Einsatzdauer

13:07 – 14:15

Mannschaftsstärke

25

Abteilung

Gesamt