Gewässerverunreinigung auf Neckar

H2 Flüssigkeit auf Gewässer

Am Samstagvormittag wurde die Feuerwehr Edingen-Neckarhausen zu einem Einsatz auf dem Neckar alarmiert.
Passanten entdeckten einen Ölfilm auf der Wasseroberfläche des Neckars, welcher dann auch von den Einsatzkräften bestätigt werden konnte und der sich vom Krottenneckar bis hin zur Kuhgasse zog.
Die Feuerwehrleute suchten zu Fuß den Uferbereich des Neckars ab und auch das Luftkissenboot nahm an der Suche nach der Ursache der Verschmutzung teil. Woher diese Verunreinigung stammt, konnte während des Einsatzes jedoch nicht geklärt werden.
Nach Rücksprache mit der Wasserschutzpolizei und dem Gewässeramt wurde der Einsatz schließlich um 12.50 Uhr abgebrochen. Insgesamt waren 26 Feuerwehrleute und zwei Kollegen der Polizei mit acht Fahrzeugen am Einsatz beteiligt.

Ausgerückte Fahrzeuge

ELW, TLF 16/25, LF 10, GW-T, MZF, Mehrzweckboot, Polizei

Datum

28.09.2019

Einsatzdauer

10:47 – 12:50

Mannschaftsstärke

26