Großbrand in einem Bäckerei- und Wohnkomplex

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden um 01:49 Uhr beide Abteilungen zu einem Brandeinsatz in die Freiherr v. Drais Str. 54 gerufen. Auf der Anfahrt konnte man schon von weitem den Flammenschein sehen, worauf sofort Vollalarm für beide Abteilungen ausgelöst wurde. Unter der Einsatzleitung von Kommandant Zimmer trafen der MTW und das LF16 als erstes an der Einsatzstelle ein. Sofort wurde ein Innenangriff mit 2 Trupps unter Atemschutz durchgeführt. Kurz darauf trafen weitere Einsatzkräfte mit drei Löschfahrzeugen einem ELW und der Drehleiter am Brandobjekt ein. Weitere Atemschutztrupps gingen zum Innenangriff in das bereits im Vollbrand stehende Gebäude vor. Hierbei bestand immer wieder die Gefahr durch herabfallenden Holzbalken der Deckenkonstruktion.

Um 02:15 Uhr wurden noch zusätzlich die Werkfeuerwehr Metzeler und die Feuerwehr Ilvesheim alarmiert. Die Werkfeuerwehr Metzeler unterstützte uns mit einem MTW und Personal. Die Feuerwehr Ilvesheim rückte mit zwei Löschfahrzeugen und einem Einsatzleitwagen an und führte zusammen mit den Kameraden der WF Metzeler eine Riegelstellung an der Hinterseite des Bäckereikomplexses durch. Zu dieser Zeit waren insgesamt 8 C-Rohre, 4 B-Rohre und ein Wenderohr (DLK) im Einsatz. Um 02:47 Uhr wurde noch die Feuerwehr Schwetzingen alarmiert. Mit ihrem Gerätewagen-Atemschutz hielten die Schwetzinger Kameraden die Versorgung mit Atemluftflaschen aufrecht.

Gegen 05:00 Uhr war das Feuer soweit unter Kontrolle und es konnte Entwarnung gegeben werden. Das Ablöschen von Glutnestern und die Aufräumungsarbeiten dauerten noch bis 12:30 Uhr.

An diesem nächtlichen Einsatz waren insgesamt 70 Einsatzkräfte mit 14 Fahrzeugen im Einsatz.

Die Feuerwehr Edingen-Neckarhausen möchte sich auf diesem Wege bei den beteiligten Wehren (Werkfeuerwehr Metzeler, Feuerwehr Ilvesheim, Feuerwehr Schwetzingen) recht herzlich für ihre schnelle Hilfe bedanken.

Ein herzliches Dankeschön auch an die Bäckerei Muschelknautz, die uns während des gesamten Einsatzes mit Verpflegung versorgte!

Ausgerückte Fahrzeuge

ELW-1, TLF 16/25 (Abt. Edingen), DLK 23/12, RW-1, MTW (Abt. Edingen), LF 16/12, TLF 16/25 (Abt. Neckarhausen), GW-T, MTW (Abt. Neckarhausen)

Datum

02.02.2005 - 01:49

Mannschaftsstärke

42

Abteilung

Edingen, Neckarhausen