Großbrand in Ladenburg

F3 Industrie-/Lagerhalle

Rauchwolke kilometerweit sichtbar / keine Menschen verletzt / knapp 250 Einsatzkräfte vor Ort / Ursache unklar
 
Ladenburg (ots) – Am Dienstagvormittag (19.05.) löste gegen 10.45 Uhr die automatische Brandmeldeanlage einer Kunststofffabrik in der Wallstadter Straße aus, nachdem ein Feuer in der Produktionshalle ausbrach. Die Flammen schlugen dabei auf das Dach des Gebäudes über und setzten dieses in Vollbrand.
Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs hielten sich 13 Mitarbeiter der betroffenen Firma in der Halle auf. Diese brachten sich selbst in Sicherheit und wurden kurz darauf von den Rettungsdiensten und Notärzten vor Ort untersucht, da der Verdacht einer möglichen Rauchgasintoxikation bestand. Keiner der Personen wurde durch das Brandgeschehen verletzt.
Neben der Freiwilligen Feuerwehr Ladenburg waren alle Feuerwehren aus der näheren Umgebung sowie aus Heidelberg, Mannheim und Weinheim im Einsatz. Die 150 Brandbekämpfer brachten das Feuer am frühen Nachmittag unter Kontrolle und verhinderten ein Übergreifen auf Nachbargebäude.
Während der Löscharbeiten, die noch mehrere Stunden andauern dürften, wurden die Wallstadter Straße, die Benzstraße und die Ilvesheimer Straße teilweise gesperrt. Grund hierfür sind von der Feuerwehr verlegte Wasserleitungen vom Neckar bis zum Brandort. Es kommt derzeit (Stand 16.05 Uhr) noch zu Verkehrsbehinderungen an der Ortsein- und ausfahrten.
Bei dem Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdiensten waren in der Spitze auch über 70 Polizeibeamte im Einsatz, die unter anderem auch Schaulustige auf mögliche Gefahren hinwiesen, der Örtlichkeit verwiesen und den Verkehr regelten. Die Brandörtlichkeit wurde weiträumig abgesperrt.
Aufgrund der erheblichen Rauchentwicklung, die kilometerweit zu sehen war, wurden frühzeitig Warnmeldungen über die Apps „KATWARN“ und „NINA“ ausgegeben und Lautsprecherdurchsagen in Ladenburg sowie den umliegenden Städten und Gemeinden durch die Polizei veranlasst. Bürgerinnen und Bürger wurden gebeten sich in das Innere zu begeben und Fenster und Türen zu schließen.
Durch die Einsatzkräfte wurde ein weitmaschiges Messnetz aufgebaut und mit Hilfe entsprechender Geräte ständig Luftmessungen auf mögliche Gefahrstoffe durchgeführt. Diese ergaben, dass keine Gefahr für Mensch und Umwelt besteht. Es kam und kann weiterhin zu Geruchsbelästigungen kommen.
Die Brandexperten des Kriminalkommissariats Mannheim haben die Ermittlungen aufgenommen. Die Ursache für den Ausbruch des Feuers ist bislang ungeklärt. Aufgrund der noch andauernden Löscharbeiten kann der beschlagnahmte Brandort noch nicht untersucht werden. Auch der entstandene Sachschaden lässt sich derzeit nicht beziffern. (Text: Polizeipräsidium Mannheim)
Die Feuerwehr Edingen-Neckarhausen war mit 8 Fahrzeugen und knapp 30 Einsatzkräften in Ladenburg. Neben den Löscharbeiten stellten wir auch den Brandschutz für die Stadt Ladenburg sicher, da diese mit der kompletten Mannschaft am Brandobjekt war. Gemeinsam mit dem Löschfahrzeug der Feuerwehr Schwetzingen, Hemsbach und Eppelheim war unsere Drehleiter im Gerätehaus in Ladenburg stationiert.
Derzeit sind noch letzte Löscharbeiten in Gange.
Auf diesem Wege möchten wir uns auch bei der Bäckerei Hemberger bedanken, die für die Verpflegung unserer Einsatzkräfte gesorgt hat. 
 
 
(Bilder:FWEN/Marcus Schwetasch)
 
Im Einsatz waren unter anderem:
Freiwillige Feuerwehr Ladenburg
Freiwillige Feuerwehr Schriesheim
Feuerwehr Dossenheim
Feuerwehr Ilvesheim
Freiwillige Feuerwehr Heddesheim
Feuerwehr Walldorf
Feuerwehr Leimen
Berufsfeuerwehr Mannheim
Feuerwehr Schwetzingen
Feuerwehr Weinheim
Feuerwehr Eppelheim
Feuerwehr Hirschberg
Feuerwehr Hemsbach
Werkfeuerwehr Freudenberg
Feuerwehr Bruchsal
Feuerwehr Nußloch
 
Polizei
Rettungsdienst
THW

Ausgerückte Fahrzeuge

ELW, GW-L 2, DLK 23/12, MTW, LF 16/12, LF 10, GW-T, MZF, Polizei, Rettungswagen, Notarzt, Einsatzleiter Rettungsdienst, Leitender Notarzt, Unterkreisführer, Kreisführung, Unterkreisführungsgruppe

Datum

19.05.2020

Einsatzdauer

11:06 – 19:00

Mannschaftsstärke

28