Herabgefallene Starkstromleitung

H0 Einsatz ohne Alarm

Ein Starkstromkabel der Überlandleitung war heruntergefallen. Laut meldender Person würde es Funken schlagen und der Acker würde schon anfangen zu brennen. Der Kommandant der Feuerwehr Edingen-Neckarhausen Stephan Zimmer wurde telefonisch hinzugerufen das es an Neckarhausen angrenzt aber Gemarkung der Feuerwehr Ilvesheim ist welche auch alarmiert wurde.  Vor Ort konnte kein Funkenschlag oder Feuer bestätigt werden. Es wurde bis zum Eintreffen des Stromversorgers abgesichert und anschließend an die Feuerwehr Ilvesheim übergeben. Dadurch konnte zumindest ein Spaziergänger mit Hund aufgehalten werden, welcher sich 30 m von der Leitung aufhielt und sie nicht gesehen hatte.

Anschliessend wurde noch das AH Avendi Neckarhaus kontrolliert, ob dort Patienten mit Heimbeatmungsgeräten liegen. Dies war nicht der Fall und die Mitarbeiter dort hatten alles im Griff. Über die Ursache des Schadens konnte durch die EnBW nur vermutet werden das es ein alter Schaden eines Blutzeinschlags war.

Durch das schnelle reagieren der EnBW war der Strom nach kurzer Zeit wieder vorhanden.

Ausgerückte Fahrzeuge

MZF

Datum

19.10.2018

Einsatzdauer

07:39 – 08:45

Mannschaftsstärke

1

Abteilung

Neckarhausen