Industriehallenbrand

F3 Industrie-/Lagerhalle

In einem Industriebetrieb in der Fred-Joachim-Schoeps-Straße in Neu-Edingen hatte sich in einer Produktionsanlage eine Gummimischung entzündet.
Da bei diesem Stoff bei einer Verbrennung Salzsäure ensteht, wurde die Feuerwehr Edingen-Neckarhausen von der Werkfeuerwehr zur Unterstützung angefordert.
Das glimmende Gummigemisch wurde von den Einsatzkräften aus der Maschine entnommen, ins Freie gebracht und dort in einem Abklingbecken abgelöscht.
Abschließend lüfteten sie die Produktionshalle.
Über 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren im Einsatz. Da eine ´Freisetzung von giftigen Brandgasen nicht auszuschließen war, forderte Einsatzleiter Michael Zlabinger den Gerätewagen Mess der Feuerwehr Ladenburg nach. Die Messung lieferte keine auffälligen Werte.

„Die Zusammenarbeit mit der Werkfeuerwehr läuft reibungslos“, kommentierte Kommandant Stephan Zimmer den Einsatz. Man kenne die Abläufe und Örtlichkeiten auf dem Firmengelände inzwischen gut, auch durch gemeinsame Übungen in der Vergangenheit.

Ausgerückte Fahrzeuge

ELW, TLF 16/25, DLK 23/12, LF 16/12, LF 10, MZF, Polizei, Rettungswagen, Kreisführung

Datum

05.09.2019

Einsatzdauer

15:57 – 17:30

Mannschaftsstärke

28