Kabelbrand

 

Kabelbrand überhalb Straßenbahnschienen

 

Am Samstagnachmittag wurden kurz vor 14.30 Uhr beide Abteilungen zu einem Brand alarmiert. Ein Starkstromkabel direkt über der Oberleitung der OEG unterhalb der Unterführung an der „Stahlkreuzung“ war aus unbekannte Gründen in Brand geraten. Rauch und kleine Flammen sahen die Einsatzkräfte schon auf der Anfahrt.

Die RNV wurde veranlaßt den Strom abzuschalten und die Bahnen anzuhalten. Nachdem die Bedingungen gegeben waren und der Notfallmanager der RNV vor Ort war, stellte die Feuerwehr eine Steckleiter und trennte die in Brand geratene Starkstromleitung mittels Rettungsschere durch.

Vom Abschalten des Stroms war auch die Ampelanlage betroffen. Aber nicht nur der Verkehr wurde belastet. Vor allem die Straßenbahnen standen fast zwei Stunden still. Durch die Arbeiten der Feuerwehr auf den Schienen ließ es sich jedoch aus Sicherheitsgründen nicht vermeiden.

Insgesamt waren acht Fahrzeuge am Einsatz beteiligt. Die vor Ort nicht benötigten Einsatzkräfte wurden wieder in die Gerätehäuser gerufen, wo sie jedoch in Bereitschaft bleiben sollte.

Schätzungsweise beläuft sich der Schaden auf ca. 40.000 Euro.

Ebenfalls vor Ort waren:

– Polizei mit einem Einsatzfahrzeug

– RNV mit 2 Einsatzfahrzeugen

– Fa. Siemens (Ampelanlage)

Ausgerückte Fahrzeuge

ELW-1, TLF 16/25 (Abt. Edingen), DLK 23/12, RW-1, MTW (Abt. Edingen), LF 16/12, TLF 16/25 (Abt. Neckarhausen), GW-T, MTW (Abt. Neckarhausen)

Datum

20.01.2007 - 14:32

Abteilung

Edingen, Neckarhausen