Kaminbrand

F1 Schornsteinbrand

In der Mannheimer Straße in Edingen kam es am Montagmorgen um 10:24 Uhr zu einem Kaminbrand. Die Kameraden der Einsatzabteilung rückten mit einem Löschzug zur Einsatzstelle aus und begannen mit der Erkundung. Da man einen brennenden Kamin aufgrund der Explosions- und Berstgefahr nicht mit Wasser löschen darf, wurde die Drehleiter vor dem Mehrfamilienhaus in Stellung gebracht und das Schornsteinfeger-Werkzeug bereitgestellt. Da unter den Einsatzkräften auch ein gelernter Schornsteinfegermeister vertreten ist, begann dieser mit der Reinigung des Kaminrohrs von der Drehleiter aus, bis die Flammen und Glutnester erloschen sind. Die entfernten Ruß- und Aschereste wurden durch eine Revisionsöffnung im Keller entnommen und abgelöscht. Alle Wohnungen wurden durch einen Trupp im Kaminbereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert und freigegeben.
Die Mannheimer Straße war für die Dauer des Einsatzes im betroffenen Bereich zwischen Jahnstraße und Bismarckstraße voll gesperrt.


(Bilder: Marcus Schwetasch)

Ausgerückte Fahrzeuge

ELW, TLF 16/25, DLK 23/12, LF 16/12, MZF, Polizei

Datum

08.02.2021

Einsatzdauer

10:24 – 12:00

Mannschaftsstärke

20