Katze auf Baum

H1 Tierrettung

Am Dienstagabend, den 31.05., alarmierte eine Katzenbesitzerin um 20.58 Uhr die Feuerwehr Edingen-Neckarhausen, um ihre rot-braune Katze von einem Nadelbaum zu retten. Nach wenigen Minuten waren sieben Einsatzkräfte bereits mit Drehleiter und Hilfeleistungs-Löschfahrzeug in der Robert-Koch-Straße in Edingen vor Ort. Da sich der Baum in einem Hinterhof befand, nahmen die Feuerwehrleute aus Platzgründen nur eine tragbare Leiter mit. Als zusätzliche Sicherheit für das Tier spannten die Einsatzkräfte eine große Decke, um sie bei einem Absturz auffangen zu können.

Die Katze, die von ihrer Besitzerin nur Mausebär genannt wurde, saß in etwa acht Metern Höhe auf einer Astgabel. Als einer der Feuerwehrleute versuchte, die Katze mit einem Korb wieder herunter zu holen, kletterte die Katze eine Astgabel höher. Auch der nächste Versuch, die Katze mit Leckerlis aus dem Baum zu locken, blieb erfolglos. Als nach fast einer Stunde die Katze anfing, sich zu putzen und die Rettungsversuche ohne Erfolg blieben, brach die Feuerwehr mit Einwilligung der Besitzerin den Einsatz ab.

Die Besitzerin berichtete ein Tag später, dass die Tierrettung Rhein-Neckar die Katze mit einem Hubsteiger vom Baum holen konnte. Mausebär sei hungrig, aber wohlauf. (Bericht: Lara J.)

Ausgerückte Fahrzeuge

Datum

31.05.2022

Einsatzdauer

20:58 – 22:19