Küchenbrand

Ein erneuter Brandalarm lässt die Kameraden der Feuerwehr Edingen- Neckarhausen nicht zur Ruhe kommen. Um 18:54 am Samstag Abend kam die Meldung der Leitstelle über einen Dachstuhlbrand in der Neurottstraße. Sofort rückten zwei Löschfahrzeuge der Neckarhäuser Wehr in Richtung Brandstelle aus.
Die erste Erkundung des Einsatzleiters ergab eine Rauchentwicklung aus dem 1. Obergeschoss einer Doppelhaushälfte. Schnell wurde ein Atemschutztrupp mit erstem Rohr und Wärmebildkamera in die Brandwohnung geschickt. Dort wurde dann ein Brand in der Küche festgestellt, der sich vom Herd über die Dunstabzugshaube auf die gesamte Küche ausgebreitet hatte.
In der Zwischenzeit kamen die Edinger Kameraden mit der Drehleiter und einem weiteren
Löschfahrzeug zur Unterstützung.
Zeitgleich zur Brandbekämpfung wurde die Überdruckbelüftung durchgeführt, um die Sicht am Brandherd zu verbessern. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz ging ins Dachgeschoss vor, um durch das Öffnen von Fenstern für einen besseren Rauchabzug zu sorgen. Der eigentliche Brand war schnell unter Kontrolle. Durch den Einsatz der Wärmebildkamera zeigten sich jedoch noch einige Glutnester in der Decke, die mit Schilfrohrmatten verkleidet war. Diese mussten vorsichtig entfernt werden, um einer weiteren Entzündung vorzubeugen. Ein weiteres Fahrzeug der Wehr brachte eine große Chemowanne zur Einsatzstelle, um den Brandschutt entsorgen zu können. Durch den schnellen Einsatz konnte ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Zimmer der Brandwohnung verhindert werden.
Bedingt durch den Brandrauch waren auch zwei weitere Wohnungen unbewohnbar.
Nach knapp zwei Stunden konnten die Kameraden die Einsatzstelle verlassen.

Ausgerückte Fahrzeuge

TLF 16/25 (Abt. Edingen), DLK 23/12, LF 16/12, MTW (Abt. Neckarhausen)

Datum

04.09.2010 - 18:54

Abteilung

Edingen, Neckarhausen