Maschinenbrand Fa. Metzeler

Am Dienstagabend gegen 22.35 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Edingen-Neckarhausen mit dem Alarmstichwort „ Brandalarm Gesamt, Maschinenbrand bei Metzeler“ zur Unterstützung der Werkfeuerwehr Metzeler gerufen. Im Abluftsystem einer Extrusionsanlage war ein Brand einhergehend mit starker Rauchentwicklung entstanden. Auf Grund der Lage vor Ort hatte sich der Kommandant und Einsatzleiter der Werkfeuerwehr Metzeler Michael Zlabinger sofort dazu entschlossen Verstärkung anzufordern.

Beim Eintreffen der Gesamtwehr Edingen-Neckarhausen wurde mit dem Einsatzleiter die Vorgehensweise abgesprochen und die entsprechenden Maßnahmen eingeleitet.

Der Brand im Abluftsystem selbst wurde bekämpft, indem die Brandherde mit der Wärmebildkamera der Feuerwehr Edingen-Neckarhausen lokalisiert, die Reinigungsklappen geöffnet und das Feuer mittels CO2 Feuerlöscher bekämpft wurde. 38 Handfeuerlöscher
6 kg CO 2, eine Löschanlage mit 30 kg CO 2 und zwei 10 kg fahrbare CO2 Löscher kamen dabei zum Einsatz. Gleichzeitig gingen drei Trupps mit je einem C-Strahlrohr in Bereitschaft,
um im Extremfall eingreifen zu können. Dies wurde jedoch nicht nötig.
Um völlig auf der sicheren Seite zu sein, wurde von der Berufsfeuerwehr Mannheim ein Anhänger mit einer CO2-Löscheinrichtung angefordert.

Nach etwa einer Stunde konnte „Feuer schwarz“ an die Leitstelle gemeldet werden. Die Aufräumarbeiten nahmen noch eine weitere Stunde in Anspruch.

Durch die im Vorfeld zwischen der Werkfeuerwehr Metzeler und der Feuerwehr Edingen-Neckarhausen besprochene und besonnene Vorgehensweise tendiert der Schaden durch die Löscharbeiten gegen Null. Nach ca. 12 Stunden konnte so die Produktion wieder angefahren werden.

Bei diesem Einsatz hat sich die jährliche gemeinsame Übung der letzten Jahre bezahlt gemacht. Dadurch sind der Feuerwehr Edingen-Neckarhausen die Örtlichkeiten und die Gefahrenschwerpunkte im Werk bekannt, wodurch bei solch einem Einsatz enorme Vorteile entstehen.

Gegen 0.35 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr Edingen-Neckarhausen beendet und der Heimweg konnte angetreten werden.

Ausgerückte Fahrzeuge

ELW-1, TLF 16/25 (Abt. Edingen), GWL-2, DLK 23/12, MTW (Abt. Edingen), LF 16/12, TLF 16/25 (Abt. Neckarhausen), MTW (Abt. Neckarhausen)

Datum

06.07.2010 - 22:41

Mannschaftsstärke

37

Abteilung

Edingen, Neckarhausen