Personen im Aufzug eingeschlossen

H1 Person in Aufzug

Eingesperrt auf engem Raum; eine für viele Personen sehr unangenehme Situation. Wenn dann noch Kinder betroffen sind, kann es schnell zu einer Panikreaktion kommen.
Die Feuerwehr wurde zu genau dieser Lage am Sonntagabend alarmiert. In der Straße Hinter der Kirche in Edingen blieb ein Aufzug in einem Mehrfamilienhaus mit vier Personen stecken. Die Kameraden der Feuerwehr, unter ihnen ein Aufzugsmeister, kontrollierten die Funktion und konnten ihn auf die Schnelle nicht wieder gangbar machen.
Während Feuerwehrleute die drei Mädchen und die Erwachsene durch einen Spalt in der Tür mit Wasser versorgten und betreuten, gelangten die Einsatzkräfte durch einen Schacht auf das Kabinendach und öffneten daraufhin die Tür des Aufzugs und die vier eingesperrten Insassen, darunter drei Kinder, konnten sichtlich erleichtert und unverletzt befreit werden.
Der Aufzug wurde stillgelegt bis dieser durch eine Fachfirma repariert wird.

Ausgerückte Fahrzeuge

ELW, TLF 16/25, MZF

Datum

02.08.2020

Einsatzdauer

19:40 – 20:27

Mannschaftsstärke

12