PKW in Neckar gerollt

H2 Fahrzeug in Gewässer

Am Samstagmorgen kam es zu einem nicht alltäglichen Einsatz für die Feuerwehr Edingen-Neckarhausen.
Ein PKW wurde von seinem 18-jährigen Fahrer auf dem Parkplatz, oberhalb des Fähranlegers abgestellt. Unglücklicherweise vergas dieser die Handbremse anzuziehen und so rollte das Fahrzeug über eine Wiese und die Neckarböschung in den Neckar. Nach ca. 50 Metern ging das Fahrzeug dann neben der Fähre unter.
Die Taucher der Berufsfeuerwehr Heidelberg brachten Bandschlingen am Fahrzeug an und befestigten das Stahlseil der Seilwinde des angeforderten Rüstwagens der Ladenburger Kameraden. Die Fähre wurde für die Fahrzeugbergung in die Mitte des Neckars gefahren und das gesunkene Fahrzeug daraufhin an Land gezogen. Die Kameraden aus Ladenburg sicherten den Einsatz wasserseitig mit dem Mehrzweckboot ab.
Bürgermeister Simon Michler und der stellvertretender Kreisbrandmeister Patrick Janowski machten sich vor Ort ein Bild der Lage.
(Bilder: FWEN, Marcus Schwetasch)

Ausgerückte Fahrzeuge

ELW, LF 10, MZF, Polizei, Rettungswagen

Datum

21.04.2018

Einsatzdauer

03:06 – 05:30

Mannschaftsstärke

20

Abteilung

Gesamt