Privater Rauchmelder

F2 Rauchwarnmelder privat

Ein Rauchmelder hat in einer Wohnung in der Lessingstraße möglicherweise schlimmeres verhindert. Die Feuerwehr wurde durch einen aufmerksamen Nachbarn alarmiert, die nach wenigen Minuten am Einsatzort eintraf.
Bei der Erkundung war ein deutlicher Brandgeruch festgestellt worden, worauf die Notöffnung der Tür veranlasst wurde. Da es sich um eine Sicherheitstür handelte, musste die Tür gewaltsam geöffnet werden.
Die Wohnung war stark verraucht und der Angriffstrupp ging unter Atemschutz vor. Die Ursache der Verrauchung konnte in der Küche festgestellt werden – Angebranntes Essen hatte zum Einsatz geführt.
Die Wohnung wurde anschließend mit einem Elektro-Lüfter rauchfrei gemacht.

Ausgerückte Fahrzeuge

TLF 16/25, DLK 23/12, LF 16/12, MZF, Polizei, Rettungswagen

Datum

11.04.2019

Einsatzdauer

09:51 – 11:00

Mannschaftsstärke

16