Rauchentwicklung in Seniorenwohnheim

F BMA Feuer

Durch ein schmorendes Elektrogerät löste die Brandmeldeanlage in einem Seniorenwohnheim aus und alarmierte die Feuerwehr Edingen-Neckarhausen.
Vor Ort konnte gemeldet werden, dass kein Feuer mehr brannte, die Rauchentwicklung durch den verbrannten Kunststoff allerdings recht stark und unangenehm war. Daraufhin wurde das Stockwerk mit Lüftern vom Rauch befreit. Da sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs und beim Eintreffen der Feuerwehr noch alle Bewohner in ihren Zimmern oder dem verrauchten Aufenthaltsraum befanden, musste von einer Vielzahl an Betroffenen ausgegangen werden. Daher alarmierte die Leitstelle Rhein-Neckar nach Absprache mit dem organisatorischen Leiter des Rettungsdienst nach ManV Stufe 2 (Massenanfall an Verletzten) weitere Rettungsmittel sowie den Leitenden Notarzt. Alle Mitarbeiter und Bewohner wurden vom Rettungsdienst und den Notärzten gesichtet. Schlussendlich konnte die Einsatzstelle ohne Verletzte an den Betreiber übergeben werden.
Im Einsatz waren 15 Einsatzkräfte der Feuerwehr, 15 Mitarbeiter des Rettungsdienstes und zwei Kollegen der Polizei mit insgesamt 14 Fahrzeugen.

Ausgerückte Fahrzeuge

ELW, TLF 16/25, DLK 23/12, LF 16/12, Polizei, Rettungswagen, Notarzt, Einsatzleiter Rettungsdienst, Leitender Notarzt

Datum

22.11.2019

Einsatzdauer

08:28 – 10:30

Mannschaftsstärke

15