Strohballenbrand auf 200qm Fläche

Kurz nach Mitternacht wurde die Freiwillige Feuerwehr Neckarhausen zu einem „Wiesenbrand“ auf einem Acker an der verlängerten Eichendorffstraße gerufen. Bei Ankunft des Gesamtkommandanten und Einsatzleiters Stephan Zimmer stellte er fest, daß ein großer Strohberg lichterloh in Flammen stand. Die Größe des Haufens wird auf 450 Kubikmeter bei 30 Metern Länge geschätzt. Die im Gerätehaus wartende Abteilung Edingen wurde sofort nachalarmiert, da die zwei Löschfahrzeuge aus Neckarhausen nicht reichten, den Brand im Keim zu ersticken. Die Edinger Kollegen kamen innerhalb weniger Minuten mit einem weiteren Tanklöschfahrzeug zur Einsatzstelle. Um die Wasserversorgung aufrecht erhalten zu können, wurde sie über eine Strecke von 200 Metern verlegt, wozu eigens ein Schlauchanhänger genutzt wurde.

Aufgrund des eingesetzten Schaumes, der die Flammen erstickt, konnte das Feuer nach zwei Stunden schwarz gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten konnten beginnen. Da der Besitzer des Ackers zur Zeit des Brandes nicht bekannt war, wurde die Polizei verständigt. Noch in den frühen Morgenstunden waren Einsatzkräfte vor Ort, um die letzten Brandherde auszuschalten.

Am nächtlichen Einsatz waren 34 Kräfte aus Edingen- Neckarhausen beteiligt, sowie ein Lösch-, zwei Tanklöschfahrzeuge, zwei Mannschaftswägen, sowie ein Einsatzleitwagen.

Die Ursache des Brandes ist noch unklar.

Ausgerückte Fahrzeuge

TLF 16/25 (Abt. Edingen), LF 16/12, TLF 16/25 (Abt. Neckarhausen), MTW (Abt. Neckarhausen)

Datum

30.06.2004 - 00:09

Mannschaftsstärke

36

Abteilung

Edingen, Neckarhausen