Überlandhilfe Brühl nach Starkregen

Am Mittwoch, dem 29.06.05 wurde die Feuerwehr Edingen-Neckarhausen mit dem Alarmstichwort „Hilfeleistung“ alarmiert. Die Wehr mußte zu einer Überlandhilfe nach Brühl abrücken. Dort wurden wegen des Starkregens innerhalb von kurzer Zeit mehrere Keller überflutet.

Die Feuerwehr fuhr gegen 21:45 Uhr mit Rüstwagen, Löschfahrzeug, Tanklöschfahrzeug, Gerätewagen und 2 Mannschaftswagen in Richtung Brühl. Dort angekommen, wurde die Fw. Edingen-Neckarhausen mit dem Leerpumpen der dortigen Sporthalle beauftragt. In der gesamten Halle stand das Wasser ca. 80cm hoch. Auch die Wohnung des Hausmeisters und die Versorgungsräume der Halle waren von der Überflutung betroffen. Es wurden daraufhin mehrere Tauchpumpen und Wassersauger eingesetzt.

Gegen 01:30 Uhr waren die Sporthalle und die angrenzenden Räume soweit leergepumpt, dass man sich an die Aufräumungsarbeiten machen konnte. Gegen 02:00 Uhr wurde die Rückfahrt angetreten. Nur der Gerätewagen bliebt noch mit 5 Mann und Wassersaugern/Tauchpumpen vor Ort, wo sie bis 04:45 Uhr noch einige Einsätze abarbeiten mußten.

Ausgerückte Fahrzeuge

TLF 16/25 (Abt. Edingen), RW-1, MTW (Abt. Edingen), LF 16/12, GW-T, MTW (Abt. Neckarhausen)

Datum

30.06.2005 - 21:30

Mannschaftsstärke

34

Abteilung

Edingen, Neckarhausen