Unwettereinsatz Überlandhilfe

Ein schweres Gewitter mit sehr starken Regenfällen wütete Dienstag vergangener Woche in Viernheim (Hessen). Etwa 400 Keller standen unter Wasser. Zuviel für die Feuerwehr aus Viernheim. Aus diesem Grund wurden zahlreiche Brandschützer des Rhein- Neckar- Kreises zur Überlandhilfe alarmiert. Auch die Freiwillige Feuerwehr Edingen- Neckarhausen rückte mit 27 Einsatzkräften, zwei Löschfahrzeugen, einem Gerätewagen und einem Mannschaftswagen aus, um die Viernheimer Kameraden zu unterstützen. Das komplette Untergeschoss einer Speditionsfirma im Industriegebiet der hessischen Nachbarn war vollgelaufen. Etwa 5000 Quadratmeter standen unter Wasser. Mit zahlreichen Tauchpumpen und Wassersaugern war die Feuerwehr Edingen- Neckarhausen von 18 bis 00.30 Uhr im Einsatz, um die Räumlichkeiten von den Wassermassen zu befreien. Aufgrund der großen Ausmaße des Kellergeschoßes, konnten die Wassersauger das aufgenommene Wasser nicht sofort ins Freie befördern. Das Wasser wurde in Kübeln und Mülleimern gesammelt und dann schließlich mit Tauchpumpen nach draußen gepumpt. Bei diesem Einsatz wurden wir von den Wehren aus Ilvesheim, Ladenburg, Hockenheim und Viernheim unterstützt.

Es hat sich gezeigt, dass die Brandschützer der Doppelgemeinde nicht nur auf eigener Gemarkung schnell zu Hilfe eilen. Auch bei Schadenslagen in der Region ist die Freiwillige Feuerwehr Edingen- Neckarhausen schnell zur Stelle, um andere zu unterstützen

Ausgerückte Fahrzeuge

TLF 16/25 (Abt. Edingen), MTW (Abt. Edingen), LF 16/12, GW-T

Datum

12.06.2007 - 17:21

Einsatzdauer

423 min

Mannschaftsstärke

27

Abteilung

Edingen, Neckarhausen