Verkehrsunfall

H3 VU

Am Montagabend, gegen 21:10 Uhr, befuhr ein 19-jähriger Daimler-Benz-Fahrer von Edingen kommend die Mannheimer Straße in Richtung Seckenheim. Nach derzeitigem Ermittlungsstand missachtete der 19-Jährige an der Einmündung zur Speyerer Straße das Rotlicht der dortigen Ampelanlage und fuhr in den Kreuzungsbereich ein. Hier kollidierte er mit dem Ford eines 31-Jährigen, der von der Speyerer Straße nach rechts auf die Mannheimer Straße einbog. Durch den Zusammenstoß wurde der Ford abgewiesen und gegen einen Ampelmast und eine Leitplanke geschleudert. Der Unfallverursacher erlitt durch den Aufprall leichte Verletzungen. Der Ford-Fahrer wurde schwerer, jedoch nicht lebensgefährlich verletzt. Beide wurden zur medizinischen Behandlung in Mannheimer Kliniken gebracht. Der Schaden an den Fahrzeugen und den verkehrstechnischen Einrichtungen beläuft sich auf ca. 45 000,- Euro. Zu Beginn des Einsatzes wurde die „Stahl-Kreuzung“ komplett gesperrt; für die Dauer der Unfallaufnahme konnten Teile wieder freigegeben werden. Unsere Tätigkeit war zu Beginn die Erkundung der Einsatzstelle, die Sicherstellung des Brandschutzes und das anschließende Abklemmen der Fahrzeugbatterien. Auch mussten auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen werden. Für die Kollegen der Verkehrsunfallaufnahme wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet.
Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Es ergaben sich nur geringfügige Verkehrsbeeinträchtigungen. Nach Abschluss der Bergungs- und Reinigungsarbeiten konnte die Sperrung um 23:55 Uhr aufgehoben werden. Im Einsatz waren 8 Kameraden des Rettungsdienstes, 6 Kollegen der Polizei und 17 Feuerwehrleute mit insgesamt 8 Fahrzeugen sowie eine Spezialfirma zur Straßenreinigung. Wir wünschen den Unfallbeteiligten gute Besserung.

Ausgerückte Fahrzeuge

LF 16/12, LF 10, MZF, Polizei, Rettungswagen, Notarzt

Datum

22.02.2021

Einsatzdauer

21:15 – 23:15

Mannschaftsstärke

17