Vollbrand des Vereinshauses des Tennisclubs

„Im Starenweg brennt ein Baum“, lautete die Einsatzmeldung, die die Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Edingen-Neckarhausen in der Nacht zum 03.09.2010 um 03:30 Uhr auf ihren Melder erhielten. Die meterhohen Flammen, die bei Eintreffen der ersten Fahrzeuge schon von der Straße aus zu sehen waren, schlugen allerdings aus dem Clubhaus des Tennisclubs Grün-Weiß 1974 Edingen e.V.
Dieses stand auf voller Länge in Flammen, im Inneren befanden sich neben einer Küche und sanitären Anlagen auch ein Lager mit Farben oder eine Gasflasche. Mitglieder, die in der Nähe wohnten, schlossen der Feuerwehr das Gelände auf, sodass zügig mit den Löscharbeiten aus mehreren Rohren begonnen werden konnte. Mehrere Trupps mit Atemschutzausrüstung bekämpften das Feuer von außen; ein Innenangriff war aufgrund des Ausmaßes nicht mehr möglich. Trotz Löscharbeiten brannte das Vereinsheim vollständig nieder, Menschen kamen nicht zu Schaden.
Nach etwa eineinhalb Stunden war der Brand gelöscht, darauf begannen die Feuerwehrleute unter Einsatzleiter und Gesamtkommandant Stephan Zimmer mit den Aufräum- und Nachlöscharbeiten, die bis etwa 07:00 Uhr andauerten. Im Verlauf des Einsatzes musste mehrmals nachgelöscht werden, da sich unter dem Schutt noch Glutnester verbargen, die aber mit der Wärmebildkamera aufgespürt werden konnten. Zur Sicherheit der Feuerwehrleute wurde die Firma EnBW angefordert, um den Strom auf dem Vereinsgelände komplett abzustellen. Auch ein Rettungswagen der Johanniter-Unfall-Hilfe Mannheim stand bereit, wurde jedoch nicht gebraucht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen – bei Einsatzende wurde Brandstiftung nicht ausgeschlossen.

Ausgerückte Fahrzeuge

ELW-1, TLF 16/25 (Abt. Edingen), DLK 23/12, LF 16/12, TLF 16/25 (Abt. Neckarhausen), MTW (Abt. Neckarhausen)

Datum

03.09.2010 - 03:36

Abteilung

Edingen, Neckarhausen