Wassereinsatz

H0 Einsatz ohne Alarm

Am Mittwoch, den 20.05.2020 ging ein Notruf in der Leitstelle ein, bei dem der Anrufer eine Notlage auf dem Neckar schilderte. Es befänden sich Schlauchboote auf dem Neckar und er hätte Hilferufe sowie ein hupendes Schiff gehört. Da die Lage für den Leitstellendisponenten unklar war, alarmierte er unseren Kommandanten und bat ihn, sich ein Bild der Lage zu machen, bevor der Neckar-Alarmplan ausgelöst wurde. 
Bei der Erkundung konnten die Schlauchboot-Fahrer gefunden werden, die versicherten, dass keine Notlage bestanden hatte und alles in Ordnung sei.
So konnte ein unnötiger Großeinsatz auf dem Neckar verhindert werden, bei dem sonst die Feuerwehren aus Dossenheim, Ladenburg, Ilvesheim und das DLRG alarmiert worden wären.

Ausgerückte Fahrzeuge

MZF

Datum

20.05.2020

Einsatzdauer

20:25 – 21:15

Mannschaftsstärke

3