Zimmerbrand

F2 Zimmerbrand

In einer Erdgeschosswohnung in der Friedrich-Ebert-Straße in Neckarhausen kam es zu einem Brand einer Elektroheizung im Badezimmer, der den Anwohnern durch einen ausgelösten Rauchwarnmelder gemeldet wurde.
Die ersten Einsatzkräfte waren bereits sechs Minuten nach Alarm am Einsatzort und führten die ersten Maßnahmen durch. Der erste Trupp ging über die Terassentür mit einem Rohr zur Brandbekämpfung in die teils stark verrauchte Wohnung vor und setzte einen Rauchvorhang, um eine weitere Verrauchung des Gebäudes zu verringern.
Die Elektroheizung wurde demontiert und im Außenbereich abgelöscht, um keinen Wasserschaden zu verursachen.
Zwei Personen wurden bei Löschversuchen mit einem Pulverlöscher durch eine Rauchgasvergiftung verletzt; eine Person davon wurde durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.
Da die Holzdecke im Badezimmer in Mitleidenschaft gezogen wurde, musste diese geöffnet werden, um Glutnester ausschließen zu können. Das Gebäude wurde durch einen Lüfter abschließend belüftet und rauchfrei gemacht.
Im Einsatz waren 22 Feuerwehrleute, zwei Beamte der Polizei und zwei Kollegen des Rettungsdienstes; 17 weitere Feuerwehrfrauen und -männer standen in den Gerätehäusern in Bereitschaft.

(Bilder: Marcus Schwetasch)

Ausgerückte Fahrzeuge

ELW, TLF 16/25, DLK 23/12, LF 16/12, GW-T, MZF, Polizei, Rettungswagen

Datum

26.01.2021

Einsatzdauer

12:09 – 14:05

Mannschaftsstärke

22