Brandschutzerziehung

Am vergangenen Donnerstag waren wir zu Gast in der Pestalozzischule in Edingen um dort eine Brandschutzerziehung durchzuführen. Jeweils eine Stunde verbrachte Daniel Gärtner in den drei 4. Klassen und stellte die Aufgaben der Feuerwehr vor. Was ist Feuer und warum brennt es eigentlich? Welche Telefonnummer wähle ich im Notfall? Wie setze ich im Notfall einen Notruf ab? Diese und weitere Fragen beantwortete Daniel den aufmerksamen Kids. Anschließend durfte der praktische Teil natürlich nicht fehlen. Hier wurden mehrere Experimente, wie z.B. einer Mehlstaubexplosion vorgestellt. 

Die Feuerwehr Edingen-Neckarhausen führt regelmäßig Brandschutzerziehungen an den beiden Schulen durch, um Kinder aber auch die Lehrer auf Gefahren vorzubereiten und ihnen auch etwas die Angst davor zu nehmen. Natürlich freut sich die Jugendfeuerwehr auch über Zuwachs. Solltest du 10 Jahre oder älter sein, bist du jeden 2. Montag in Edingen oder jeden Donnerstag in Neckarhausen ab 18.00 Uhr herzlich willkommen. Wir freuen uns auf euch.