Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren Edingen und Neckarhausen, wurden wie am Vortag bei der Einsatzabteilung auch Geschichte geschrieben. Nach 50 Jahren werden beide Jugendfeuerwehr-Abteilungen aufgelöst und seit dieser Versammlung und mit Inkrafttreten der neuen Jugendfeuerwehr-Satzung gibt es nun auch offiziell nur noch eine gemeinsame Jugendfeuerwehr Edingen-Neckarhausen.
David Wenz eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Jugendlichen, das Kommando, Teile des Feuerwehr-Ausschusses, sowie das Jugendleiter-Team im Gerätehaus in Edingen.
Zu Beginn verlasen die beiden Jugendwarte David Wenz und Justin Imhof die Jahresberichte der vergangenen 12 Monate. Neben zahlreichen Übungen, Veranstaltungen, einem Zeltlager und Ausflügen bleibt ganz besonders eine Aktion in den Hinterköpfen. Die Kampagne „Deckel gegen Polio“ unterstützt mit der Sammlung und dem Verkauf von Deckeln von PET-Flaschen seit Jahren die Bekämpfung der unheilbaren und hochansteckenden Krankheit Poliomyelitis (Kinderlähmung) und finanziert so die notwendigen Impfungen für Kinder in der dritten Welt. Die Jugendfeuerwehr Edingen-Neckarhausen sammelte dank der vielen Unterstützer aus den eigenen Reihen und zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern über 600.000 Deckel, weshalb sich 3.600 Kinder über die Impfungen gegen Polio freuen durften.
Die neue Organisation und Struktur der Feuerwehr machte ebenfalls auch eine Neuwahl der Jugendfeuerwehr-Führung notwendig. David Heid kandidierte als Jugendwart der Gemeinde und erhielt dafür 32 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung und einer Gegenstimme. Als Gruppenleiter und gleichzeitig Stellvertreter des Jugendwartes erhielten Tamara Rausch und Justin Imhof einstimmig das Vertrauen der Jugendfeuerwehr. Neuer Jugendsprecher wurde Dennis Frank; Constantin Schwarz wird sein Stellvertreter sein. In den Jugend-Ausschuss wurden Linus Laupe, Simon Remmers, Janne Bräunling, Marco Böttcher, Lisan Schulze und Alexandra Herzog gewählt.
Zum Abschluss dankte die Jugendleitung allen Anwesenden für die Unterstützung und die Kinder und Jugendlichen erhielten dann noch ihre verspäteten Weihnachtsgeschenke, bevor sie bei Schnitzel und Kartoffelsalat den Tag ausklingen ließen.

v.r.n.l. David Heid, Tamara Rausch, Justin Imhof


50 Jahre Jugendfeuerwehr Edingen-Neckarhausen