Beim ersten Ehrungsabend der Feuerwehr Edingen-Neckarhausen hat man es in einem neuen Rahmen geschafft, verdiente Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, Firmen aus der Region und Bürger entsprechend zu ehren.
Bisher wurden Ehrungen und Beförderungen immer auf dem Feuerwehrball bzw. auf der Jahreshauptversammlung durchgeführt. Da jedoch der Feuerwehrball nicht mehr veranstaltet wird, suchte man eine besondere Möglichkeit um die Kameraden zu ehren. Das ist mit dem Ehrungsabend im Anna-Bender-Saal sehr gelungen.
Tobias Kutning führte die Ehrungen des Kreisfeuerwehrverbandes durch und durfte Johann Resch eine nicht alltägliche Ehrung verleihen. 50 Jahre Freiwillige Feuerwehr – Dies verdient Respekt und Anerkennung, welche er mit der goldenen Ehrennadel erhielt. Stefan Bordne und Michael Car erhielten vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Patrick Janowski für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst das silberne Ehrenzeichen, Stefan Kurtzer bekam für 15 Jahre Einsatzdienst das bronzene Ehrenzeichen. Die silberne Ehrennadel erhielten Jürgen Hippe und Thomas Mayer für ihren unermüdlichen und zeitaufwendigen Einsatz rund um die Instandhaltung beider Oldtimerfahrzeuge. Die Fahrzeugbeschaffungen innerhalb der Feuerwehr Edingen-Neckarhausen wurden in der Vergangenheit sehr kompetent durch Tobias Jung betreut. Sehr akribische und detailreiche Arbeit raubten Jung auch so manche Nachtstunden, weshalb er sich für die bronzene Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes verdient gemacht hatte. Patrick Aust betreute über 16 Jahre die Kasse der Feuerwehr und erhielt dafür ebenfalls die bronzene Ehrennadel. Zahlreiche Mitglieder des Feuerwehr-Ausschusses erhielten für 10 Jahre Mitgliedschaft im Ausschuss die Ehrennadel in Bronze. Markus Börgeling, Daniel Gärtner, David Heid, Sascha Heid, Hannes Steffen Henn, Sascha Hirsch, Bernd Lauffer, Christian Monsler, Stefan Paul, Thomas Quintel, Thomas Wetzel und Daniel Wolf durften sich über das Abzeichen freuen. Auch zwei Firmen aus unserer Gemeinde wurden für ihre Verdienste und Unterstützung der Jugendfeuerwehr, aber auch der Einsatzabteilung geehrt. Die TTM GmbH Internationale Spedition und die VR Bank Rhein-Neckar erhielten das Förderschild Partner der Feuerwehr des Deutschen Feuerwehrverbandes. Auch hier möchten wir uns nochmal rechtherzlich für die tolle Unterstützung bedanken.
Aufgrund eines Wechsels zu einem neuen Arbeitgeber war es für Frank Kucs, dem Leiter des Bürger- und Ordnungsamtes der Gemeinde Edingen-Neckarhausen die letzte offizielle Feuerwehrveranstaltung. Für Kommandant Stephan Zimmer war es ein sehr angenehmes und kompetentes Verhältnis zu Kucs und deshalb stand es außer Frage, ihm nicht auch ein „kleines“ Abschiedsgeschenk zu machen. Die Ehrenmedaille des Feuerwehrverbandes wird pro Jahr nur wenigen Personen verliehen, jedoch hatte sich Frank Kucs als verdienter Ansprechpartner der Feuerwehr gezeigt und stets vorbildlich und kompetent gehandelt. Er ist nun der zweite Träger dieser Medaille in unserer Gemeinde nach Heidi Gade. Als letzter aber sehr besonderer Moment folgte der nächste Tagesordnungspunkt. Seit Jahrzehnten besteht eine tiefe und besondere Freundschaft zwischen zwei Feuerwehren, die zwar über 1.100 km getrennt liegen, aber dennoch bei jeder Möglichkeit gegenseitige Besuche abstatten. Spätestens seit dem 50-jährigen Partnerschaftsjubiläum zwischen Plouguerneau und Edingen-Neckarhausen hatte sich diese Freundschaft neu entwickelt und es konnten auch weitere Kameraden gewonnen werden, die sich für die Partnerschaft einsetzen. Etliche Besuche und Veranstaltungen später kam es an diesem Abend zum offiziellen Höhepunkt. Die beiden Kommandanten Stephan Zimmer und Olivier Loaec unterschrieben die offizielle Partnerschaftsurkunde und setzten somit ein neues Zeichen tiefer Verbundenheit. Wir freuen uns auf diesen weiteren Akt der Freundschaft mit unserer Partnergemeinde Plouguerneau.