Warn-Apps, Sirenen und Co

Viele mussten in den Hochwassergebieten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland Pfalz in wenigen Stunden mit ansehen, wie ihr gesamtes Hab und Gut, Nachbarn, Bekannte oder Familienangehörige von den Fluten mitgerissen wurden.
Nun ist eine Diskussion entbrannt, wer wann wen gewarnt hatte. Wir können nur nochmal Werbung für die Katastrophen-Warn-Apps NINA und KatWarn machen, da hier bei jedem stärkeren Regen oder Gewitter, bei jedem Hochwasser, Bränden oder sonstigen Gefahrensituationen eine Meldung auf das Smartphone herausgegeben wird. Auch wir liegen an einem Fluss, der deutlich größer ist wie die kleine Ahr, die in der Eifel eine Katastrophe angerichtet hatte. Daher sollten wir uns bewusst sein, dass wir uns und andere schützen sollten.
Wir als Feuerwehr versuchen nach all unseren Erfahrungen und Kenntnissen solche Gefahrenmeldungen zu beurteilen und notfalls über unsere Seiten in den Sozialen Medien auf Facebook oder Instagram eine eigene Warnmeldung herauszugeben. Auch hier können wir allen Bürgerinnen und Bürgern raten, die Zugang zu diesen Sozialen Medien haben, unsere Seiten zu abonnieren. Im Ernstfall könnte dies überlebenswichtig sein.
Wir können zwar keinen direkten Einfluss auf die TV- und Rundfunkanstalten nehmen, trotzdem ist es sinnvoll, hier ebenfalls einzuschalten und auf Warnmeldungen zu achten.
Leider gibt es in unserer Gemeinde, wie auch in vielen anderen kleineren Gemeinden in der Umgebung kein ausgebautes Sirenenwarnnetz. In Gefahrensituation, die eine explizite Warnung vor Bürgerinnen und Bürgern notwendig machen würden, würden wir diese je nach Personalverfügbarkeit mit Lautsprecher-Durchsagen auf Gefahren und Bedrohungen aufmerksam machen. Dies ist vor allem in der Nacht, wenn die Handys meist lautlos sind und für Anwohner, die keine Smartphones besitzen, gedacht.
Hoffen wir, dass eine solche Katastrophe in unserer Gemeinde nie eintreten wird. Falls doch, sollten wir darauf vorbereitet sein.

(Bild: www.ndr.de)