Wasserförderung über lange Wegstrecken

Am vergangenen Freitag fand der Übungsabend der Einsatzabteilung Edingen statt. Geübt wurde hierbei das Fördern von Wasser über lange Wegstrecken. Als Wasserentnahmestelle diente hierzu der Neckar wo mit einer Tragkraftspritze (kurz TS) Wasser aus dem Neckar gepumpt wurde. Von dort aus ging es weiter zu unserem Löschgruppenfahrzeug (LF), welches etwas entfernt und ca. 5 fünf Meter höher stand, um den ankommenden Wasserdruck zu verstärken. Am Ende des Übungsaufbaus war ein Tanklöschfahrzeug (TLF) um als zweite Verstärkerpumpe zu fungieren und um das Wasser letztendlich auf unsere Drehleiter und wahlweise ein B-Strahlrohr abzugeben. Hauptziel der Übung war es die Wasserdrücke an den einzelnen Stationen zu regeln und auf plötzliche Änderungen zu reagieren. (ln)