24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr

Am Freitag, den 21.7. begann für die Jugendfeuerwehr Edingen-Neckarhausen der 24 Stunden Feuerwehrdienst für die Gemeinde. Bei zahlreichen Übungseinsätzen wurde den Jugendlichen von einer eingeklemmten Katze über diverse Brände und einem Lagerhallenbrand bis hin zu einer nächtlichen Personensuche alles geboten. Auch ein Erste-Hilfe-Training stand auf dem Übungs- und Einsatzplan. Zum Abschluss wurden die Jugendfeuerwehrleute zu einem Großeinsatz gerufen. Aufgrund eines Verkehrsunfalls wurden Fässer mit einer leicht entzündlichen und giftigen Flüssigkeit beschädigt. Die Flüssigkeit lief aus einem LKW und die Unfallfahrer lagen bewusstlos neben den Fahrzeugen. Die Jugendfeuerwehr wurde alarmiert und war innerhalb kürzester Zeit am Unfallort. Schaulustige, Eltern, Geschwister und Freunde machten sich ein Bild der Lage, bei der ein Brand gelöscht, das Auslaufen der Flüssigkeit gestoppt und die Verletzten gerettet wurden. Mit Bravur meisterte die Zukunft unserer Feuerwehr alle diese Einsätze und so waren sie, aber auch die Jugendleiter am Ende glücklich aber doch ziemlich geschafft. Alle zwei Jahre plant die Jugendleitung eine solche 24-Stunden Übung, bei der alles Gelernte umgesetzt werden soll. Jetzt geht es erstmal in die verdiente Sommerpause. Die nächste Übung findet am 11.09. in Edingen und am 14.9. in Neckarhausen statt, zu der Interessierte ab 10 Jahren herzlich eingeladen sind.